Lugansk ruft unabhängige Volksrepublik aus

Antifaschisten lehnen NATO-Putsch-Regime in Kiew ab

- von RF  -

A ntifaschistische Demonstranten in der Stadt Lugansk im ukrainischen Südosten haben die Volksrepublik Lugansk ausgerufen. Ein Video zeigt, wie ein entsprechendes Dokument während der Kundgebung verlesen wurde.

Eine Sprecherin des Volkrates verlas das Dokument: „Der Kongress der Repräsentanten der territorialen Volksvertretungen, politischer Parteien und gesellschaftlicher Organisationen des Gebietes Lugansk verkündet die Gründung eines souveränen Staates, die Volksrepublik Lugansk“.

Lugansk ruft unabhängige Volksrepublik aus, 28.04.2014

Lugansk ruft unabhängige Volksrepublik aus, 28.04.2014

Auf den Internetseiten des ukrainischen Dienstes des NATO-Senders Radio Liberty sowie einiger ukrainischer Medien ist eine Videoaufzeichnung davon zu sehen.
Während der Kundgebung wurde ausserdem die Frage der Volksabstimmung bekannt gegeben, die für den 11. Mai geplant ist: „Unterstützen Sie den Akt der Verkündung der staatlichen Souveränität der Volksrepublik Lugansk?“.

Zudem wurde erklärt: Sollten die nicht rechtmäßigen Putsch-Behörden in Kiew aggressiv vorgehen, werde die Volksrepublik Lugansk Russland um die Entsendung eines Friedenskontingents ersuchen.
Die Dokumente wurden von Frauen, Koordinatoren des Volksrats des Gebiets Lugansk, verlesen.

Eine Woche zuvor hatte Oleg Dereko, Koordinator der Volksvertretung Lugansk, geäussert, dass in einer gemeinsamen Sitzung der regionalen Gemeinden beschlossen wurde, dem Gebiet Lugansk vorübergehend den Status eines autonomen territorialen Gebildes der Ukraine zu verleihen, welches seine Unterordnung unter das nicht legitime Regime in Kiew ablehnt.
Ausserdem teilte Dereko mit, dass das Referendum über den Status des Gebietes Lugansk für den 11. Mai geplant ist.

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen