W ikiLeaks-Gründer Julian Assange hat Grossbritannien und Schweden aufgefordert, die Entscheidung der UN-Rechtskommission anzuerkennen. Das Urteil sei rechtlich bindend, sagte er.
Das Gremium hatte geurteilt, Assanges Aufenthalt in der ecuadorianischen Botschaft in London komme einer „willkürlichen Inhaftierung“ gleich und gefordert, dem Australier freies Geleit zu gewähren.
Der Australier geniesst seit Sommer 2012 in der Botschaft politisches Asyl vor der Repression des Imperiums. Die imperiale Institution EU (Europäische Union) und deren Länder hatten Julian Assange Asyl verweigert – in den vergangenen Jahren jedoch gleichzeitig Millionen Ausländer unter Missbrauch des Asylrechts nach Deutschland und Europa geschleust.
Laut dem russischen Aussenministerium hat der WikiLeaks-Gründer der Weltöffentlichkeit die Augen geöffnet und somit die Verbrechen der USA im Irak und in Afghanistan wie die Verletzung der Menschenrechte durch die US-amerikanische Regierung aufgedeckt.
„Die Verfolgung von Julian Assange durch Schweden und Grossbritannien sehen angesehene UN-Experten als Nichteinhaltung einer ganzen Reihe von Verpflichtungen aus internationalen Verträgen im Bereich der Menschenrechte, darunter bezüglich des Verbots von Folter und Misshandlungen, des Rechts auf gerechte und objektive Gerichtsverhandlungen, Reisefreiheit und freie Wahl des Wohnorts“, heisst es in der Stellungnahme.
Zitat aus der spektakulären Rede von Julian Assange am 19.08.2012 in London:
„Die Bedrohung von Wikileaks bedeutet eine Bedrohung der Freiheit des Wortes und der demokratischen Gesellschaften. Wir müssen diese Entwicklung aufgreifen und unseren Widerstand artikulieren, bevor die Regierung der USA weitere Tatsachen schafft.
Wird diese Regierung zu den revolutionären Werten zurückfinden, auf denen sie historisch gründet? Oder wird sie in den Abgrund taumeln, der uns alle in eine gefährliche und repressive Welt hinabzieht, in welcher Journalisten aus Angst vor Repression verstummen und die Bürger nur noch im dunkeln zu flüstern wagen.“
mehr Nachrichten zum Thema #JULIAN ASSANGE
→ John Pilger: Julian Assange ist ein politischer Flüchtling, 19.08.2014
→ Amerikanische Staaten ergreifen Partei für Ecuador, 25.08.2012
→ Julian Assanges (Wikileaks) Rede in London, 19.08.2012
→ Ecuador: Wir sind keine Kolonie – Der Präsident Ecuadors Rafael Correa stellt sich gegen die Stiefel der britischen Gestapo – von Paul Craig Roberts, 18.08.2012
→ Wikileaks ruft Grossbritannien zur Einhaltung internationalen Rechts auf, 18.08.2012
→ Interview Christine Assange, Mutter des Wikileaks-Gründers, 04.08.2012
→ Renommierter spanischer Jurist Garzón verteidigt Assange (Wikileaks), 26.07.2012
→ Christine Assange: Mein Sohn fühlt erstmals seit längerer Zeit geschützt, 26.06.2012
→ Julian Assange (Wikileaks) beantragt politisches Asyl in Ecuador, 19.06.2012
→ Assange (Wikileaks) ficht Auslieferung an Schweden erneut an, 13.06.2012
→ The Julian Assange Show: Cypherpunks, 05.06.2012
→ Julian Assange (Wikileaks) darf ausgeliefert werden, 30.05.2012
→ Wikileaks: Video US-Massaker an Reportern, Zivilisten und Helfern, 06.04.2010