D r. Daniele Ganser gehört zu den namhaftesten Historikern im deutschsprachigen Raum. Sein Buch → NATO-Geheimarmeen in Europa – Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung wurde 2005 veröffentlicht und in zehn Sprachen übersetzt. Es gilt als das Standardwerk zum Thema staatlich organisierter Terror. Diese Publikation machte ihn international bekannt.
Ganser leitet ausserdem das Swiss Institute for Peace and Energy Research → SIPER, das auf dem Gebiet der Friedens- und Energieforschung tätig ist.
Darüber hinaus lehrt der Schweizer Historiker Forschungen zum Fall 9/11. Allein die Existenz dieses Forschungsfeldes sorgte nicht nur in der Schweiz immer wieder für heisse Diskussionen. Auch Anrufe aus Washington blieben nicht aus.
KenFM traf Dr. Daniele Ganser in Basel und sprach mit ihm über NATO-Politik, Ressourcen- und Wirtschaftskriege, die Causa 9/11 und die globalen Vorgehensweisen des US-amerikanisch geführten Imperiums.
Die zentrale Erkenntnis des Gesprächs: Wir befinden uns in einem Informationskrieg, und jeder, der über Zugang zum Netz verfügt, befindet sich an der Front.