Vietnamesischer Nationalheld General Giáp gestorben

Der General, der die USA in Vietnam besiegte

- von RF  -

N ur einer wird in Vietnam verehrt wie Staatsgründer Hồ Chí Minh: General Võ Nguyên Giáp. Erst jagt er die Franzosen aus dem Land, dann bringt er Südvietnam und den USA die entscheidende Niederlage bei. Jetzt starb er im Alter von 102 Jahren.

Vietnamesischer Nationalheld General Giáp gestorben

Võ Nguyên Giáp befehligte 1954 die siegreichen Truppen in der berühmten Schlacht von Điện Biên Phủ gegen die französischen Kolonialherren.
Gut 20 Jahre später fädelte er den entscheidenden Vorstoß gegen die US-Besatzer und die kollaborierenden südvietnamesischen Truppen an, der zur Kapitulation führte.

Giáp steht in der Ruhmesgeschichte Vietnams auf einer Stufe mit Staatsgründer Hồ Chí Minh. „Er starb an Altersschwäche“, sagte ein Mitarbeiter des Militärkrankenhauses in Hanoi am Freitag.

General Võ Nguyên Giáp, Vietnam

General Võ Nguyên Giáp, Vietnam

Die Schlacht von Điện Biên Phủ markierte das Ende des ersten Indochinakriegs. Giáps Truppen belagerten die Garnison der Franzosen in dem Talkessel Điện Biên Phủ im Nordwesten des Landes mehr als 50 Tage und zwangen sie zur Aufgabe. Die Kämpfe führten zur Teilung Vietnams und dem anschliessenden Krieg zwischen Vietnam und den USA.

Võ Nguyên Giáp hatte Philosophie und Recht studiert, als er sich in den 1930er Jahren dem Widerstand gegen die Franzosen anschloss. Er hat nie eine militärische Ausbildung erhalten. „Meine militärische Akademie waren der Busch und der Guerillakampf gegen die Japaner“, zitierte ein Historiker Giáp in dem Buch “Die Schlacht von Dien Bien Phu”.

Trauer um Vietnams Volkshelden General Võ Nguyên Giáp

Nach dem Sieg gegen die Franzosen wurde Giáp Verteidigungsminister in Nordvietnam. Er konzipierte die berüchtigten Hồ Chí Minh-Pfade, mehr als 2.000 kilometerlange teils unterirdische Dschungelwege, über welche die vietnamesischen Soldaten versorgt wurden.
Die USA setzten das hochgiftige Entlaubungsmittel “Agent Orange” ein, um die Pfade aufzudecken. Bis heute verzeichnet Vietnam Fehlgeburten und Missbildungen als Folge der chemischen US-Kriegsführung.

„Viele US-Veteranen betrachten Giáp als einen Patrioten, der seinem Land bescheiden und heldenhaft diente“, meinte der US-Veteran Chuck Searcy einmal, der heute in Vietnam lebt.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen