Hubschrauber-Abschuss: Türkei eskaliert Lage absichtlich

Hubschrauber kam in Syrien zu Boden

- von Presseticker  -

D ie syrische Regierung hat den Abschuss eines Armeehubschraubers durch die türkische Luftwaffe bestätigt. Wie es hiess, sollen zwei Piloten, die sich zunächst mit dem Fallschirm retten konnten, von Rebellen getötet worden sein.

Der Hubschrauber kam in Syrien, etwa 400 Meter von der Grenze zur Türkei, zu Boden. Damaskus warf der türkischen Regierung vor, die Lage an der Grenze absichtlich zu eskalieren. Der Hubschrauber sei bei Yayladagi auf der Suche nach Rebellen zwar versehentlich kurz in den türkischen Luftraum geflogen, aber sofort zurückbeordert worden.

Hubschrauber-Abschuss: Türkei eskaliert Lage absichtlich

Der Analyst Atilla Sandikli vom Bilgesam Research Centre geht nicht davon aus, dass der Zwischenfall grössere Folgen haben wird. In der Öffentlichkeit könne zwar dieser Eindruck entstehen, doch da die Türkei die NATO im Rücken hat, werde Syrien kaum zu einem Vergeltungsschlag ausholen.

Die syrische Regierung erklärte, die Türkei habe den Hubschrauber über syrischem Territorium abgeschossen. Dagegen hiess es aus Ankara, er sei bis zu zwei Kilometer tief in den türkischen Luftraum eingedrungen und vor dem Abschuss mehrfach gewarnt worden.

RF/euronews

mehr Nachrichten zum Thema #SYRIEN

→ Syriens Präsident Baschar al-Assad im Interview, 16.09.2013
→ Russland und USA einigen sich auf Aktionsplan für Syrien, 14.09.2013
→ Dramatic report as Syria Army battles jihadists in ancient Christian village, 12.09.2013
→ Syrien will internationaler Chemiewaffenkonvention beitreten, 10.09.2013
→ Augenzeugen des Giftgas-Einsatzes in Syrien müssen gehört werden, 06.09.2013
→ Der hohe Preis für die Rettung von Obamas Gesicht, 05.09.2013
→ Ban Ki-moon warnt vor Krieg gegen Syrien, 04.09.2013
→ US-Regime: Erste Bodentruppen dringen in Syrien ein, 03.09.2013
→ Obamas Chemiewaffen-Schwindel aufgeflogen, 03.09.2013
→ Stopp aller Waffenlieferungen in die Konfliktregion rund um Syrien!, 02.09.2013
→ China über möglichen Krieg gegen Syrien besorgt, 02.09.2013
→ Hände weg von Syrien – internationale Anti-Kriegs-Proteste, 02.09.2013
→ Syrien: US-Armee bildet in Jordanien weitere 5.000 Terroristen aus, 22.06.2013
→ Syrien: NATO-Terroristen setzen Giftgas ein, 06.05.2013
→ IPPNW fordert unabhängige Untersuchung der Giftgasvorwürfe, 29.04.2013
→ Syrien: 20.000 ausländische Söldner mit Drogengeld finanziert, 11.04.2013
→ Zionisten bomben über Syrien, 31.01.2013
→ Deutsche NATO-Patriot-Raketen auf dem Weg in die Türkei, 08.01.2013
→ Syrien: Konstantin Wecker zieht Unterschrift zurück, 13.12.2012
→ Russland fordert internationale Reaktion auf Massaker in syrischem Akrab, 12.12.2012
→ Russland gegen Patriot-Raketen in der Türkei, 03.12.2012
→ Syrien: Die Befreiung der Journalistin Yara Saleh, 26.08.2012
→ Syrien-Propaganda: Obamas chemische Waffen, 21.08.2012
→ Wer kämpft in Syrien?, 29.07.2012

Schlagwörter # , , , , ,

Rote Fahne bezahlen