Xi Jinping neuer Topfunktionär in China

Korruption in Staat und Wirtschaft sollen bekämpft werden

- von Presseticker  -

D er neue starke Mann in China heisst Xi Jinping (Xi = gesprochen Chi ist der Nachnahme). Der 59-Jährige übernimmt die Führung der sogenannten “Kommunistischen” Partei und der Streitkräfte. Im März wird er zudem zum Präsidenten des Landes gekürt.

In einer Rede sagte Xi, er werde alles daran setzen, um dem Volk ein besseres Leben zu ermöglichen. Er sprach auch Probleme an:

„Unsere Partei ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Es gibt viele Probleme innerhalb der Partei, die gelöst werden müssen: Korruption auf allen Ebenen, ein Übermaß an Bürokratie und viele Parteimitglieder haben den Kontakt mit der Bevölkerung verloren.“

Xi Jinping neuer Topfunktionär in China

Viele Chinesen begrüssten, dass Xi das Problem der wuchernden Korruption direkt ansprach. Sie hoffen, dass den Worten nun Taten folgen werden:

„In China ist die Schere zwischen Arm und Reich zu gross. Auf dem Land leben viele Menschen in tiefster Armut. Ich hoffe, dass diese Regionen sich in Zukunft entwickeln werden.“

Ein Mann aus Beijing sagte: „Die nächsten zehn Jahre sind für China entscheidend. Wir hoffen, dass sich das Land in dieser Zeit entwickeln und die Regierung frei von Korruption sein wird. Ich bin zuversichtlich.“

Xi will am „Sozialismus mit chinesischen Merkmalen“ festhalten. Auf ihn wartet viel Arbeit, denn Chinas Wirtschaftswachstum hat sich verlangsamt und die sozialen Spannungen lassen sich nicht mehr länger ignorieren.

RF/euronews

mehr Nachrichten zum Thema

→ Chinas Staatspartei leitet Personalwechsel ein, 08.11.2012

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen