Weitere Massendemonstrationen in Spanien

Gewerkschaften UGT und CCOO kündigen Generalstreik an

- von Presseticker  -

I n ganz Spanien sind erneut zehntausende Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen den von der EU diktierten sog. “Sparkurs” der Regierung zu protestieren.

Weitere Massendemonstrationen in Spanien

Die Kundgebungen richteten sich in erster Linie gegen den vor wenigen Tagen verabschiedeten Haushalt für 2013, der zusätzliche Sparmaßnahmen bzw. Sozialkürzungen vorsieht, um das hohe Staatsdefizit zu senken.

Spanien steckt zum zweiten Mal in nur drei Jahren in einer Rezession. Die Zahl der Proteste gegen die konservative Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy hat in den vergangenen Wochen stark zugenommen.

Europa: Gewalt gegen Arbeiterklasse – Griechenland und Spanien im heissen Herbst, 25./26.09.2012

Die grossen Gewerkschaftsverbände UGT und CCOO drohen mit einem Generalstreik gegen die sog. “Sparpolitik”. Nach Ansicht der Gewerkschaften würgt sie die Wirtschaft ab und treibt noch mehr Spanier in die Arbeitslosigkeit.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen