Russland fördert Lösung der Krise in Syrien

Konferenz in Moskau angesetzt

- von Presseticker  -

R ussland will am kommenden Freitag nicht an der geplanten Konferenz der sog. “Freunde Syriens” in Paris teilnehmen, dazu zählen mehrere Dutzend Staaten und internationale Organisationen.

Stattdessen will Russland laut Agentur Interfax auf einer weiteren Konferenz in Moskau eine Lösung suchen. Dort sollten dann auch alle syrischen Konfliktparteien teilnehmen.
Aussenminister Sergej Lawrow:

„Ich meine, dass wir nach dem Start des Genfer Prozesses andere Aktivitäten nicht mehr brauchen wie ein Treffen von 150 Ländern in Paris. Wenn so viele mitreden, kann man kaum ernsthafte Gespräche über die Beilegung des Konflikts in Syrien erwarten.“

Vertreter der syrischen Opposition kämen nächste Woche nach Moskau, sagte Lawrow laut Interfax.

Russland fördert Lösung der Krise in Syrien

Die Genfer Syrien-Konferenz der fünf UNO-Vetomächte und mehrerer Nahost-Staaten war für eine Übergangsregierung eingetreten.
Syriens Opposition, in Kairo versammelt, hatte den Plan abgelehnt, weil er keinen automatischen Abgang Baschar al-Assads vorsah.

Russland gehört mit China zu den traditionellen Unterstützern Syriens. Moskau war bereits zwei früheren Konferenzen der sog. “Freunde Syriens” ferngeblieben, Ende Februar in Tunis und im April in Istanbul.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen