Militärmanöver im Persischen Golf

Seit Monaten verlegten die USA Flugzeugträger in die Region

- von Presseticker  -

R aketen sämtlicher Reichweiten testen die iranischen Revolutionsgarden bei einem militärischen Manöver. Gleichzeitig zeigen die USA verstärkt Militärpräsenz im Persischen Golf.

Der Iran hatte sich die Option offen gehalten, die Wasserstrasse von Hormus für Öltanker zu sperren. Seit Sonntag ist ein imperiales Ölembargo der EU/NATO gegen den Iran in Kraft.

Der Sprecher des iranischen Aussenministers hält alle Optionen offen. Ramin Mehmanparast:

„Sie wissen sehr gut: Ein Land, das in vollem Umfang bereit ist, sein Territorium zu verteidigen, wäre auch in der Lage, zur globalen Stabilität und Sicherheit beizutragen.“

Militärmanöver im Persischen Golf

Die Blockade der Strasse von Hormus sei nur ein Plan. Schauplatz der Manöver ist die Wüste Lut im Südosten des Landes – in der Nachbarschaft Afghanistans.

Der Iran verfügt über Flugkörper, die 2.000 Kilometer weit fliegen und somit auch Palästina erreichen können.

Seit Monaten verlegten die USA Flugzeugträger in die Region, mit Kampfflugzeugen, die iranische Einrichtungen angreifen können, berichtet die New York Times.

Durch die Strasse von Hormus befördern Tanker bis zu 40 Prozent des weltweit auf Schiffen transportierten Öls – unter anderem nach Europa, Fernost und in die USA.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen