Nuklearkonzern Areva unter Spionageverdacht gegen Greenpeace Frankreich

Weitere Ziele des Spionageangriffs sind laut französischen Medien die NGO Transparency International und Worldwatch

- von Presseticker  -

G reenpeace Frankreich erstattet Anzeige gegen den französischen Nuklearkonzern Areva. Laut einem Bericht der französischen Wirtschaftszeitung Les Echos gibt es Verträge zwischen Areva und einem Schweizer Spionagedienst, die den Vorschlag beinhalten, NGO auszukundschaften.
Greenpeace Frankreich ist offenbar eine von drei betroffenen Organisationen.

Greenpeace-Aktivisten sagen Nein danke zum Europäischen Druckwasserreaktor (EPR), den Areva in Olkiluoto/Finnland baut

Greenpeace-Aktivisten sagen Nein danke zum Europäischen Druckwasserreaktor (EPR),
den Areva in Olkiluoto/Finnland baut

Erst vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Anne Lauvergeon, ehemalige Vorstandsvorsitzende von Areva, und ihr Mann von einem Schweizer Dienst ausspioniert worden waren – Auftraggeber war offenbar die Areva Mining Business Unit.
Einige Tage später berichtete Les Echos von einem weiteren Bestandteil des Vertrags. Darin schlägt die Schweizer Firma vor, NGO für etwa 50.000 Euro pro Monat auszuspionieren. Areva hat den Inhalt des Vertrags bestätigt, bestreitet aber, das Angebot in Anspruch genommen zu haben.

Greenpeace Frankreich klagt nun gegen Areva wegen arglistigem Eindringen in ein Computersystem und wegen Hehlerei von geheimen Informationen durch die Nutzung von Einrichtungen im Rahmen einer professionellen Tätigkeit. Weitere Ziele des Spionageangriffs sind laut französischen Medien die NGO Transparency International und Worldwatch.

Bereits 2006 war Greenpeace Frankreich Ziel von Spionage des französischen Energiekonzerns Electricité de France (EDF). Im November 2011 → verurteilte das Gericht EDF zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,5 Millionen Euro und mehrere Mitarbeiter zu Gefängnisstrafen. Das Unternehmen ging daraufhin in Berufung.

Eine Besonderheit der Vorfälle ist, dass Areva und EDF staatliche Unternehmen sind. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, würde dies auch bedeuten, dass die Spionageaktivitäten aus französischen Steuergeldern finanziert wurden.

2012-01-03 12:23:16 – RF/Greenpeace

Schlagwörter # , , , ,

Rote Fahne bezahlen