Estland: Geheimdienstler durchsuchen Büro der grössten Oppositionspartei

Die oppositionelle Zentrumspartei ist bei der russischen Gemeinde Estlands populär und setzt sich für eine Normalisierung der Beziehungen mit Russland ein

- von Presseticker  -

D ie estnische Sicherheitspolizei KaPo hat am Freitag das Hauptbüro der landesweit grössten Zentrumspartei in Tallinn durchsucht.
Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Kadri Tammai, mitteilte, haben die Staatanwaltschaft und die KaPo ein Ermittlungsverfahren gegen die Partei eingeleitet. Anklagen seien noch keine erhoben worden.

Estland Polizeiabsperrung

Estland: Geheimdienstler durchsuchen Büro der größten Oppositionspartei

Die Zentrumspartei sei geschockt über das Vorgehen der Sicherheitsbehörden, sagte Generalsekretär Priit Toobal. Er Partei verbindet die Durchsuchungen mit der Spendentätigkeit der Partei.

Die oppositionelle Zentrumspartei ist bei der russischen Gemeinde Estlands populär und setzt sich für eine Normalisierung der Beziehungen mit Russland ein.

2004 hatten die Zentristen einen Kooperationsvertrag mit der russischen Regierungspartei Geeintes Russland geschlossen. Nach ihrem Sieg bei den Kommunalwahlen in Tallinn ernannten sie Nicht-Esten auf wichtige Ämter im Magistrat.

2012-01-07 08:43:00 – RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen