Paraguay wird indigenes Land zurückgeben

Das Abkommen der letzten Woche sieht vor, dass die Regierung der Gemeinschaft neue Häuser, Gesundheitsposten, Schulen und bis zu 500.000 Dollar für Gemeinschaftsprojekte zur Verfügung stellt

- von Presseticker  -

P araguays Regierung hat letzte Woche mit den Enxet-Indianern ein Abkommen unterschrieben, das die Rückgabe von 1.000 Hektar ihres angestammten Landes vorsieht.
Die Entscheidung fiel nach einem langen Rechtsstreit zwischen der indigenen Bevölkerung und dem Staat vor dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte (IACHR).

Paraguay, indigenes Land

Der Kampf der Enxet ist keine Ausnahme. Auch die Ayoreo und andere Indianer kämpfen in Paraguay um ihr Land

Die Enxet-Gemeinschaft von Kelyenmagategma im Norden Paraguays engagiert sich seit einem Jahrzehnt für ihr Land und hat Zwangsräumungen, Einschüchterungen und Gewaltdrohungen erdulden müssen.

Nachdem der Fall vor den Gerichtshof gebracht wurde, hatten die Enxet im August dieses Jahres 8.748 Hektar ihres angestammten Landes zurückbekommen.
Das Abkommen der letzten Woche sieht vor, dass die Regierung der Gemeinschaft neue Häuser, Gesundheitsposten, Schulen und bis zu 500.000 Dollar für Gemeinschaftsprojekte zur Verfügung stellt.

Enxet-Häuptling Celso Benítez Zavala hat die Entscheidung willkommen geheißen, warnt aber, dass er weiterhin wachsam sein wird: So möchte er sicherstellen, dass die Regierung – nach Jahren äußerster Gleichgültigkeit – ihre Versprechungen wirklich einhält.

2011-12-12 15:00:00 – RF/Survival International

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen