Kongo: Amtseid im Wohnzimmer abgelegt

Beobachter befürchten, dass die politischen Spannungen nach den Wahlen zu weiterer Gewalt führen

- von Presseticker  -

D er Machtkampf im Kongo ist noch nicht entschieden. Der nach offiziellen Angaben unterlegene Präsidentschaftskandidat Etienne Tshisekedi hat nun auch einen Amtseid abgelegt, und zwar in seinem Wohnzimmer. Eigentlich wollte er es im Sportstadion in Kinshasa tun, wurde aber, ebenso wie seine Anhänger, von Polizisten daran gehindert, sich dorthin zu begeben.
Veronica Mulanga (33) klagt vor dem Stadion in Kinshasa: “Wir wollten zu der Zeremonie ins Stadion. Jetzt lässt die Polizei uns nicht durch.”

Kongo: Amtseid im Wohnzimmer abgelegt

Veronica hat bei der Wahl Ende November für Tshisekedi gestimmt und für sie ist der 79-jährige Tshisekedi eindeutig der Gewinner.

Die kongolesische Wahlkommission und der oberste Gerichtshof haben allerdings Amtsinhaber Joseph Kabila zum Sieger der Wahl erklärt. Dieser hatte bereits am Dienstag seinen Amtseid abgelegt. Jetzt gibt es also zwei Männer in der Demokratischen Republik Kongo, die beiden einen Amtseid abgelegt haben.
Beobachter befürchten, dass die politischen Spannungen nach den Wahlen zu weiterer Gewalt führen.

2011-12-24 15:23:12 – RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen