Diese Filmdokumentation ist ein MUSS für jeden, der die historischen Ursprünge – bspw. die gewaltsame Niederschlagung der palästinensischen Revolution in den Jahren 1936-39 durch den britischen Imperialismus im Dienste des Zionismus – und politischen und völkerrechtlichen Konsequenzen internationaler Politik in Nahen Osten, respektive Palästina verstehen möchte.
Al Nakba ist eine Filmdokumentation des arabischen TV-Senders AlJazeera International. Der Film ist deutsch untertitelt.
Anhand von Archivmaterial, Beiträgen von Wissenschaftlern und Zeitzeugen wird die Geschichte Palästinas ab 1840, die Entstehung der zionistischen Bewegung und das zionistische (israelische) Völkerverbrechen aus Nationalismus, Imperialismus, Massenmord, Gewalt, Vertreibung, ethnischen Säuberungen und Landraub eindrucksvoll nachgezeichnet.
Der Al Nakba Dokumentarfilm wurde zum ersten Mal am 60. Jahrestag der palästinensischen Katastrophe (Nakba-Gedenktag) 2008 ausgestrahlt. Al Nakba gewann den Preis für den besten langen Dokumentarfilm auf dem Fifth International Film Festival Doha, Qatar und den Publikumspreis beim Neunten Euro-Arab Film Festival Santiago, Spanien.
siehe auch:
Die ethnische Säuberung Palästinas – Interview mit dem israelischen Historiker Prof. Dr. Ilan Pappe
siehe auch:
Moshe Zuckermann Israelkritik. Im Interview mit Teresa Arrieta
siehe auch:
Rabbi Yaakov Shapiro – Zionism is not Judaism
.