Edward Snowden erhält Asyl und hat Moskauer Flughafen verlassen

Bürgerrechtler Snowden als politischer Flüchtling anerkannt

- von Presseticker  -

D er ehemalige US-Geheimdienstler der NSA (National Security Agency) Edward Snowden, der als politisch Verfolgter vor dem US-Regime auf der Flucht ist, hat nach mehr als einmonatigem Aufenthalt im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo einjähriges Asyl in Russland erhalten.
Das teilte sein Rechtsanwalt Anatoli Kutscherena heute der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti mit.

Snowden granted 1 yr asylum in Russia, leaves airport to undisclosed location

„Ich habe ihm ein Dokument übergeben, wonach ihm Asyl für zunächst ein Jahr gewährt wird“, sagte Kutscherena. Dieser Status lasse sich auch verlängern.
Die Enthüllungsagentur WikiLeaks teilt mit: „Snowden hat jetzt den Status eines Flüchtlings in Russland erfolgreich erhalten.“

Edward Snowden, politischer Flüchtling, NSA-Whistleblower

Edward Snowden, politischer Flüchtling, NSA-Whistleblower

Ein Sprecher des Flughafens hatte zuvor RIA Novosti mitgeteilt, Snowden sei nicht mehr auf dem Gelände von Scheremetjewo. Er soll die russische Staatsgrenze um 13.30 Uhr MESZ passiert haben.

Laut Anwalt Kutscherena wird Snowdens Aufenthaltsort in Russland aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben. Nach Kutscherenas Worten darf Snowden gemäß russischem Recht seinen Wohnort selbst wählen – von Wladiwostok bis Kaliningrad.
Er „kann ein Hotelzimmer nehmen, eine Wohnung oder ein Haus mieten oder in einer Laubhütte hausen“.
Zugleich räumte er ein, dass Snowden „nicht allzu viel Geld hat“.

Great day for human rights as Snowden gets temporary asylum in Russia

Snowden habe den Flughafen Scheremetjewo mit einem gewöhnlichen Taxi und ohne Begleitung verlassen.
„Ich habe ihn zum Taxi gebracht und fuhr dann selbst meine Anliegen erledigen“, so Kutscherena. Wohin Snowden mit dem Taxi gefahren ist, gab der Anwalt nicht bekannt.

RF/RT/RIA Novosti

mehr Nachrichten zum Thema

→ Mit XKeyscore erfasst NSA alle Schritte im Netz, 01.08.2013
→ Datenschützer: Geheimdienste gefährden massiv den Datenverkehr, 24.07.2013
→ Snowden: Angst vor Folter und Todesstrafe in den USA, 17.07.2013
→ US-Kriegsministerium Pentagon hat Die Rote Fahne im Visier, 16.07.2013
→ Totalüberwachung: Microsoft hilft NSA bei Datenangriffen, 12.07.2013
→ USA bestätigten Datenangriffe auf Österreich, 11.07.2013
→ Bundeskanzlerin Merkel bekennt sich zu imperialer Totalüberwachung, 10.07.2013
→ Hände weg von Edward Snowden!, 10.07.2013
→ Infrastruktur eines Polizeistaats, 10.07.2013
→ Pirat zeigt Kanzleramtschef wegen Landesverrats an, 08.07.2013
→ Deutsche Post spioniert für US-Regime, 07.07.2013
→ Völkerrecht und imperiale Politik – kein politisches Asyl in Europa und der BRD, 04.07.2013
→ Imperium kapert Flugzeug des bolivianischen Präsidenten, 03.07.2013
→ Erklärung von Edward Snowden in Moskau, 01.07.2013
→ US-Lauschangriff auch auf Deutschland, 01.07.2013
→ PRISM kann Internetnutzer in Echtzeit überwachen, 01.07.2013
→ Totalüberwachung: Britische Polizei überwacht politische Aktivisten, 27.06.2013
→ Britischer Geheimdienst greift globalen Internetverkehr an, 21.06.2013
→ Totalüberwachung: FBI setzt Drohnen gegen eigene Bürger ein, 20.06.2013
→ Gestatten, Gestapo 2.0 – BND baut Totalüberwachung der Bürger massiv aus, 16.06.2013
→ Totalüberwachung: Die Enthüllungen von Edward Snowden, 13.06.2013
→ Totaler Staat: Vollständige Telephonüberwachung in den USA, 06.06.2013
→ Imperialer Faschismus: USA wollen Totalüberwachung der gesamten Internet-Kommunikation, 04.10.2010

Schlagwörter # , , , , , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen