A dolf Loos, Architekt und Pionier der Moderne, dessen revolutionäre Thesen damals wie heute stark umstritten sind. Im Lesethek Verlag erschien die einzige vollständige deutschsprachige Gesamtausgabe seiner vielfach noch nie in Buchform veröffentlichten Schriften.
Schon zu Lebzeiten von Adolf Loos bestand der Plan einer Gesamtausgabe seiner Schriften. Im Laufe von Jahrzehnten in diversen Zeitschriften und Tageszeitungen erschienen, als Vorträge gehalten und erst nachträglich publiziert oder von Zuhörern und seinen Schülern mitgeschrieben, waren diese einzigartigen Dokumente lange Zeit kaum zugänglich.
Selbst Loos` bekanntestes Pamphlet Ornament und Verbrechen gelangte zunächst als Vortrag an die Öffentlichkeit. Damals wie heute ungebrochen ist die polarisierende Wirkung von Loos` radikalen Postulaten.
Die vorliegende Ausgabe seiner Gesammelten Schriften bietet erstmals eine Gesamtschau aller Publikationen, Vorträge und Interviews Loos` aus den Jahren 1897 bis 1931 in deutscher Sprache.
Zahlreiche Texte werden zum ersten Mal oder erstmals in Buchform veröffentlicht. Diese Ausgabe bedeutet daher die Einlösung eines Versprechens, die allzu lange auf sich warten liess.
Adolf Loos. Gesammelte Schriften
Herausgeber Adolf Opel
Lesethek Verlag
Hardcover, 780 Seiten
ISBN: 978-3-99100-015-0
EUR 34,90