Älteste Photographie der Welt in Mannheim

Das erste Photo der Welt kehrt nach 50 Jahren vorübergehend nach Europa zurück

- von Presseticker  -

D as Bild mit dem Titel „Der Blick aus dem Fenster in Le Gras“ wird ab 09. September im Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen sein. Die Aufnahme gelang dem Franzosen Joseph Nicéphore Niépce 1826 auf einer Zinnplatte.

Für den Kurator der Ausstellung Claude Sui ein einmaliges Stück. „Das ist wie die Mona Lisa oder die Blaue Mauritius“, sagte er am Montag bei der Pressevorstellung des Bildes.

Joseph Nicéphore Niépce, Der Blick aus dem Fenster in Le Gras, 1826

Joseph Nicéphore Niépce, Der Blick aus dem Fenster in Le Gras, 1826

„Für Europa ist das eine Sensation, dass die erste Photographie der Welt nur in Mannheim zu sehen sein wird“, so Kurator Sui. Normalerweise befindet sich das Werk Niépces im Harry Ransom Center der Universität Texas und wird nie verliehen.

Zehn Jahre setzte sich Sui dafür ein, die Photographie in Mannheim ausstellen zu dürfen.

1898 in London ausgestellt verlor sich über 50 Jahre lang die Spur der auf einer mit Asphalt beschichteten Zinnplatte erstellten Photographie.

Als Erfinder der Photographie galt lange Zeit Niépces späterer Partner Daguerre mit einer Aufnahme von 1839. Erst 1952 wurde Niépces Photographie von dem Sammler Helmut Gernsheim wiederentdeckt.

1961 wurde das Photo zum letzten Mal in Europa ausgestellt. Zwei Jahre später verkaufte Gernsheim seine Sammlung historischer Photographien an die Universität Texas in den USA.

RF/dpa

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen