N ach dem Ende des Kalten Krieges stand auch der Fortbestand der US-geführten NATO auf der Kippe. Damit aber hätte Washington seine Kontrolle über Europa verloren. Deshalb musste die NATO als die “für den Frieden in Europa unersetzliche Organisation” wieder ins Spiel gebracht werden. Der von Deutschland initiierte Bürgerkrieg in Jugoslawien spielte dabei den USA in die Hände.
Washington musste nur noch die Bemühungen der EU-Europäer, die Balkan-Krise ohne NATO und ohne die USA zu lösen, erfolgreich hintertreiben.

Am 24. März vor 20 Jahren hatte Deutschland das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg wieder an einen Angriffskrieg teilgenommen. Aus diesem Anlass ruft die #aufstehen Basis Berlin gemeinsam mit der Friedensbewegung (FbK) für Sonntag 24. März 2019, 13 Uhr zur Mahnwache an der Neuen Wache, Unter den Linden 4, Berlin auf.

Gedenken an den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien vor 20 Jahren

Gedenken an den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien vor 20 Jahren – Gegen illegale Kriege!

Die NATO-Luftangriffe dauerten bis zum 14. September 1995. Insgesamt wurden unter Beteiligung von Kampfflugzeugen aus acht NATO-Staaten 3.515 Einätze geflogen, davon 59 von der deutschen Luftwaffe. Wie zu erwarten, hatten die US-Amerikaner mit zwei Drittel (genau 65,9 Prozent bzw. 2.318 Einzeleinsätzen) den Löwenanteil, gefolgt von den Briten mit 9,3 und den Franzosen mit 8,1 Prozent.

#aufstehen und #Friedensbewegung gemeinsam
Gedenken an den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien vor 20 Jahren
Gegen illegale Kriege!

24. März 2019 – 13 Uhr
Neue Wache
Unter den Linden 4
10117 Berlin

Schlagwörter # , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen