M arine Le Pen, Abgeordnete des sog. EU-Parlaments und Vorsitzende der Partei Front National in Frankreich, äusserte, sie beabsichtige im Falle ihres Sieges bei der französischen Präsidentenwahl 2017, ein Referendum über den Austritt Frankreichs aus der Institution EU (Europäischen Union) durchzuführen.
„Wenn ich zur Präsidentin der Republik gewählt werde, so werde ich die Verpflichtung vor den Franzosen übernehmen, innerhalb von sechs Monaten ein Referendum über den EU-Austritt Frankreichs zu organisieren“, zitiert die französische Tageszeitung Le Figaro die Politikerin.
Die Abgeordnete wies darauf hin, dass sie die Absicht habe, innerhalb von sechs Monaten mit den europäischen Behörden über die Rückgabe der territorialen, gesetzgebenden und wirtschaftlichen Souveränität sowie der Souveränität im Valutabereich an Frankreich übereinzukommen.
„Danach gibt die EU entweder diese vier Elemente dem französischen Volk zurück oder verweigert dies. Dann werde ich die Franzosen bitten, durch Volksabstimmung für den EU-Austritt zu stimmen“, erläuterte Le Pen.
Sie hob hervor, vom Amt der Präsidentin zurückzutreten, wenn die Franzosen gegen den EU-Austritt stimmen sollten. „Wenn die Franzosen gegen den EU-Austritt stimmen werden, so werde ich gehen. Denn ich werde ihnen nie ein Versprechen geben, das ich nicht halten kann“, so Marine Le Pen.
mehr Nachrichten zum Thema #Front National
→ Marine Le Pen jetzt führende Präsidentschaftskandidatin, 02.09.2014
→ Totalüberwachung: Dicke Luft zwischen Frankreich und USA, 23.10.2013
→ Marine Le Pen: EU is heading in the wrong direction, 22.06.2013
→ EU-Partei “Die Linke” täuscht die Wähler – Pseudo-Linke will Hegemonie des Imperiums verteidigen, 16.06.2013
→ Imperialer Krieg: Französische Linke Front in Erklärungsnot – Warum und wie die nationale Rechte linkes Terrain erobert, 30.05.2012
→ Marine Le Pen: Hollande und Sarkozy – Sklaven der Sparpolitik, 01.05.2012
→ Marine Le Pen für NATO-Austritt Frankreichs und engere Kooperation mit Russland, 13.04.2011