USA verweigern Venezuelas Präsident Maduro den Überflug

Imperialismus versus internationales Völkerrecht

- von Presseticker  -

D ie USA haben nach Angaben der venezolanischen Regierung Präsident Nicolás Maduro die Überflugrechte über Puerto Rico für eine geplante China-Reise verweigert. Das erklärte Aussenminister Elías Jaua am Donnerstagabend.
„Wir haben von den US-Behörden die Information erhalten, dass sie uns den Überflug über nordamerikanischen Luftraum verweigern“, sagte Jaua. Er sprach von einer weiteren Aggression des US-Imperialismus.

Die USA bestätigten und begründeten die Entscheidung bisher nicht. Puerto Rico ist ein US-amerikanisches Aussengebiet. Präsident Maduro sagte, die USA könnten ihn nicht daran hindern, China zu besuchen.
„Einem Staatschef die Erlaubnis zum Überfliegen des Luftraumes eines Landes zu verweigern, das sie kolonisiert haben, ist ein schwerer Fehler“, sagte Maduro, der am Samstag in China seinen Besuch beginnen und am Freitag von Caracas abfliegen wollte.

Nicolás Maduro, Präsident Venezuela

Nicolás Maduro, Präsident Venezuela

Aussenminister Jaua betonte, es gebe keinen Grund, den Überflug zu verweigern, deswegen betrachte Venezuela das Vorgehen als Aggression. Die Entscheidung des US-Regimes werde den Flug nach China nicht verhindern, man werde andere Routen suchen.
Allerdings hoffe er auf eine Kurskorrektur der USA. „Wir werden die Entwicklung der Dinge abwarten und hoffen, dass die höheren US-Behörden den Fehler korrigieren, den Untergebene begangen haben“, so Jaua. „Ohne Zweifel weist alles darauf hin, dass es sich um eine neue Aggression, eine neue Provokation handelt.“

Anfang Juli hatte Boliviens Präsident Evo Morales ein ähnliches Schicksal ereilt, als er auf dem Rückflug von Moskau nach La Paz in Wien zwischenlanden musste. Damals hatten mehrere EU-Staaten Morales die Überflugrechte verweigert, weil sie den von den USA gesuchten Bürgerrechtler und Geheimdienst-Informanten Edward Snowden an Bord der Maschine vermuteten.

Evo Morales kündigte deshalb und wegen des erneuten Vorfalls mit Präsident Maduro nun an, die USA wegen Verbrechen gegen das internationale Völkerrecht zu verklagen, berichtet Russia Today. Ausserdem schlug er in einer Pressekonferenz vor, alle Botschafter der lateinamerikanischen Staaten in den USA abzuziehen.

Seit 2010 haben Venezuela und die USA keine Botschaften mehr im jeweils anderen Staat.

RF/APA

Schlagwörter # , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen