Yahoo kauft Tumblr

Blog-Internet-Dienst wurde vor sechs Jahren gegründet

- von Presseticker  -

D ie Internetfirma Yahoo will laut US-amerikanischen Medienberichten die Blog-Plattform Tumblr übernehmen. Offenbar hat der Yahoo-Verwaltungsrat dem Kauf für etwa 850 Millionen Euro zugestimmt.

Yahoo hatte ein Defizit in der Kundengruppe der 18- bis 24-Jährigen eingeräumt. Für Tumblr wäre der Preis ein deutlicher Sprung nach oben. Als sich die Firma zuletzt 2011 Geld von Investoren holte, gingen sie von einem Gesamtwert von rund 620 Millionen aus.

Yahoo kauft Tumblr

David Karp hatte Tumblr vor rund sechs Jahren gegründet. Da war er 20 Jahre alt.
Der Dienst macht es Nutzern leicht, einfache Blogs aufzusetzen und Inhalte zwischen ihnen zu teilen.

Ein Problem für Yahoo könnte laut Brancheninsidern die lasche Kontrolle über Inhalte bei Tumblr werden. Unter anderem seien in vielen Blogs pornografische Inhalte zu finden.

Offenbar hat der Yahoo-Verwaltungsrat dem Kauf für etwa 850 Millionen Euro zugestimmt. Branchenbeobachtern zufolge dürfte Yahoo mit dem Kauf beabsichtigen, jüngere Internetnutzer anzulocken.

RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen