US-Aussenminister Kerry propagiert Zionismus

Türkischer Ministerpräsident Erdogan wird gemaßregelt

- von Presseticker  -

U S-Aussenminister John Kerry hat bei seinem Antrittsbesuch in der türkischen Hauptstadt Ankara am Freitag eine antizionistische Äusserung des türkischen Ministerpräsidenten offen kritisiert.
Recep Tayyip Erdogan hatte am Mittwoch Zionismus mit Faschismus gleichgestellt und als Verbrechen gegen die Menschheit bezeichnet.

US-Aussenminister Kerry propagiert Zionismus

Kerry erklärte: „Es ist offensichtlich, dass wir dazu eine sehr andere Meinung vertreten. Doch darüber hinaus sind die Türkei und Israel beide wichtige Alliierte der USA und wir möchten, dass sie zusammenarbeiten, ihre Differenzen überwinden und konkrete Maßnahmen ergreifen, um ihre Beziehung zu ändern.“

Der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu erwiderte: „Als Land haben wir nie feindselige Bemerkungen gegenüber einem anderen Staat gemacht. Wenn überhaupt eine Feindseligkeit erwähnt werden sollte, dann der Vorfall bei dem neun Türken auf internationalen Gewässern getötet wurden, obwohl sie kein internationales Recht verletzt hatten.
Das war eine feindselige Aktion von Israel.“

Davutoglu spielte damit auf die Stürmung der türkischen Palästina/Gaza-Hilfsflotte und das Massaker an Zivilisten durch ein zionistisches Terrorkommando im Mai 2010 an.
Davon haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel nicht erholt.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen