Verschiebung von Chávez’ Vereidigung nicht mehr ausgeschlossen

Komplikationen bei Krebsbehandlung

- von Presseticker  -

E rstmals hat ein enger Vertrauter von Hugo Chávez nicht mehr ausgeschlossen, dass die für den 10. Januar vorgesehene Vereidigung des venezolanischen Präsidenten verschoben werden könnte. Der 58-jährige Chávez wird in Cuba wegen einer Krebserkrankung behandelt.

Nach Angaben des venezolanischen Informationsministers Ernesto Villegas ist bei Chávez nach dessen komplizierter Operation eine Atemwegsentzündung aufgetreten. Sein Gesundheitszustand sei aber stabil, hiess es.
Die Ärzte in Havana hätten ihm für die nächsten Tage absolute Ruhe verordnet.

Venezuelas Vize-Präsidente Nicolas Maduro, der bis zum 10. Januar die Amtsgeschäfte führt, sagte, Chávez erhole sich jeden Tag ein wenig mehr. Man konzentriere sich ganz auf dessen Genesung.
Sollte er jedoch dauerhaft nicht in der Lage sein, die Präsidentschaft auszuüben, habe er konkrete Anweisungen hinterlassen.

Verschiebung von Chávez’ Vereidigung nicht mehr ausgeschlossen

In Caracas wurde unterdessen erneut eine Messe zelebriert, in der die Menschen für Chávez’ Genesung beteten. Sollte er seine dritte Amtszeit nicht antreten können, müssen Neuwahlen ausgerufen werden.
Chávez hatte für diesen Fall bereits eine Wahlempfehung für Maduro abgegeben. Chávez war in Cuba zum vierten Mal innerhalb von 18 Monaten wegen seiner Krebserkrankung operiert worden.

Am vergangenen Sonntag hatten die Venezolaner bei Regionalwahlen den Kurs der Sozialistischen Partei des Präsidenten mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

RF/euronews

mehr Nachrichten zum Thema

→ Krebserkrankung: Hugo Chávez benennt Nachfolger, 09.12.2012

Schlagwörter # , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen