D ie Palästinensische Gefangenengesellschaft (PPS – Palestinian Prisoners’ Society) veröffentlichte am Montag, den 06. August eine Presseerklärung, in der sie die Zahlen der palästinensischen Gefangenen in zionistischen (israelischen) Gefängnissen darlegt.
Zur Zeit werden 4.423 Gefangene in 20 Gefängnissen gehalten. Die Inhaftierten werden oft unter sehr schlechten Bedingungen festgehalten und leiden unter Misshandlungen.
Laut der veröffentlichten Statistik sind unter den Gefangenen sieben Frauen, die im Hasharoun Gefängnis inhaftiert sind. Einige von ihnen sind seit mehr als zehn Jahren in Gefangenschaft.
Auch sind 167 Kinder im Alter von 16-18 Jahren und 43 Kinder unter 16 in israelischen Gefängnissen inhaftiert.
Die PPS verurteilt die andauernden Verhaftungen von Minderjährigen und ruft zu ihrer sofortigen Freilassung auf. Die Organisation wendet sich auch an internationale Institutionen und Menschenrechtsgruppen, um der Inhaftierung von Kindern ein Ende zu bereiten, da diese gegen das Völkerrecht verstößt.
PPS erklärte ebenfalls, dass es zur Zeit 250 administrativ- bzw. Verwaltungshäftlinge gibt. Nach dem Massenhungerstreik im Mai ist deren Zahl von 350 auf 250 gesunken.