Kriegsgefahr steigt – jetzt vier US-Flugzeugträger im Persischen Golf

Strasse von Hormus wird zum imperialen Aufmarschgebiet

- von Presseticker  -

D ie USA haben bereits drei ihrer Flugzeugträger im Persischen Golf zusammengezogen. Ein riesiges amphibisches Landungsschiff ist ebenfalls vor Ort und in Kürze wird der vierte Flugzeugträger, die John C. Stennis, im Golf nahe Iran erwartet.

Es ist eine aussergewöhnliche Machtdemonstration: Gleich mit vier Flugzeugträgern werden die USA in Kürze im Persischen Golf vertreten sein. Zwar lautet die offizielle Begründung, dass die riesigen Schiffe auch ein Teil angeblichen “Minenräumübung” seien, die im September in der Strasse von Hormus stattfinden soll und an der sich insgesamt 20 Nationen beteiligen.

Amphibious assault ship USS Iwo Jima

Amphibious assault ship USS Iwo Jima

Doch im offiziellen Statement der USA war bisher immer “nur” von zwei Flugzeugträgern mit Angriffsreichweite auf den Iran die Rede gewesen.

Neben der Lincoln, der Enterprise und der Eisenhower befindet sich derzeit auch die Iwo Jima, ein riesiges amphibisches Kriegsschiff der Wasp-Klasse, in der Region.

Erstaunlich ist auch, dass bereits jetzt so viele US-amerikanische Kriegsschiffe Kurs auf Iran genommen haben, wo doch die besagte sog. “Minenräumübung” erst in zwei Monaten stattfinden soll.

Imperiale USA - NATO -Basen Iran

Imperiale USA – NATO -Basen Iran

Militärexperten sehen in dieser starken US-Präsenz Vorbereitungen zur Kontrolle der vor Iran liegenden Strasse von Hormus. Durch diese Seepassage verläuft ein Grossteil des internationalen Transports von Öltankern.

Einige Experten befürchten aber auch, dass Washington mit seinem verstärkten Truppenaufmarsch nicht nur den Iran, sondern auch Syrien ins Visier nimmt.
Wie dem auch sei, Fakt ist, darin sind sich internationale Beobachter einig, dass sich mit der starken Zunahme der US-Präsenz in der Region die Wahrscheinlichkeit für eine kriegerische Auseinandersetzung deutlich erhöht hat.

RF/china.org.cn

Schlagwörter # , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen