Grönland-Gletscher: Teile brechen jetzt auch im Norden ab

Würde Grönlands Festlandeis komplett abschmelzen, stiege der Meeresspiegel dramatisch

- von Presseticker  -

I n Grönland ist von einem Gletscher ein Eisberg abgebrochen, doppelt so gross wie Manhattan.

Satellitenaufnahmen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigen, wie sich ein riesiger, circa 120 Quadratkilometer grosser Eisbrocken vom Gletscher ablöst. Vor zwei Jahren war schon einmal ein gigantischer Eiswürfel ins Meer gefallen, er war gut doppelt so gross.

Der Petermann-Gletscher liegt etwa 1.000 Kilometer südlich des Nordpols. Er schiebt sein Eis aus dem Landesinneren in einer langgestreckten Zunge ins Meer hinaus, von Zeit zu Zeit bricht ein Stück ab, der Gletscher “kalbt”. So weit, so normal.

Grönland-Gletscher: Teile brechen jetzt auch im Norden ab

Die Forscher sind trotzdem beunruhigt: Noch nie hätten sich so grosse Stücke so weit im Norden gelöst. Würde Grönlands Festlandeis komplett abschmelzen, stiege der Meeresspiegel dramatisch.

Das könnte nach Computerberechnungen schon bei einer Erderwärmung von 1,6 Grad eintreten.

RF/euronews

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen