Historische Gebäude in Kiew abgerissen

Kultur weicht Kapitalismus

- von Presseticker  -

I n der Ukrainischen Hauptstadt Kiew sind unter grossen Protest mehrere historische Gebäude abgerissen worden. In der berühmten Andriyivsky Uzwiz, zu deutsch Andreasgasse, einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, mussten drei Gebäude einem glitzernden Geschäftszentrum weichen.
Inzwischen “entschuldigte” sich der Investor und versprach, die historische Kulisse wieder herzustellen.

Vorangegangen war eine Demonstration mehrerer hunderter wütender Einwohner. Eine Frau berichtet: „Wir wurden von den Sicherheitskräften in Uniform als auch in Zivil brutal aufgehalten.“

Ein Demonstrant erklärte: „Heute reissen sie die Häuser ab und werfen die Leute aus der Andreasgasse, morgen werden sie Kiews Einwohner aus der Stadt schmeissen.“

Historische Gebäude in Kiew abgerissen

An dem Protest nahm auch Box-Champion Vitaly Klitschko teil. Beauftragt hatte den Abriss der ukrainische Milliardär Rinat Akhmetov.

Die Andreasgasse ist eine steile Gasse, die zwei Hügel miteinander verbindet. Ihr Charme brachte ihr den Beinamen “Montmartre Kiews” ein.

RF/euronews

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen