D as neue russische Jagdflugzeug, der Kampfjet T-50, ist laut Luftwaffenchef Alexander Selin dem US-amerikanischen Pendant F-22 und dem chinesischen J-20 bei einer Reihe wichtiger Eigenschaften überlegen.
Eine vergleichende Analyse hat ergeben, dass die T-50 bei der Spitzengeschwindigkeit, der Reichweite und dem Verhältnis zwischen Schub und Gewicht besser ist und bei vergleichbaren Maßen und Masse eine kürzere Startbahn benötigt, so Selin in einem Interview für RIA Novosti.
Der Mehrzweckjäger Suchoi T-50 (auch als PAK FA bekannt), der im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert hatte, befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet 2014 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen.
Im August 2011 war der Jet während einer Luftschau im Moskauer Vorort Schukowski der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Premiere wurde jedoch von einer Panne überschattet: Aus technischen Gründen musste die Maschine ihren Start abbrechen und mit einem Fallschirm abbremsen.
Als Ursache wurde ein Versagen des rechten Triebwerkes angegeben.
Die T-50 ist der bisher einzige völlig neue russische Kampfjet ohne Anlehnungen an den sowjetischen Flugzeugbau. Die Maschine soll zukünftig den Kern der russischen Luftwaffe bilden.