D ie US-Marine hat zwei weitere Flugzeugträger in den Persischen Golf geschickt. Laut dem Pentagon hat die Entscheidung mit den jüngsten Spannungen mit dem Iran angeblich nichts zu tun.
Ein Schiffsverband um den Flugzeugträger USS Carl Vinson war am Montag im Arabischen Meer eingetroffen, um die USS John C. Stennis abzulösen, die mittlerweile für die Sicherheit in der Region sorgt. Wann die USS John C. Stennis den Golf verlassen wird, bleibt jedoch unklar.
Darüber hinaus ist eine weitere Gruppe von US-Kampfschiffen um den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln ins Arabische Meer unterwegs.
“Ich möchte nicht, dass bei jemandem der Eindruck entsteht, dass wir die Entsendung der zwei Flugzeugträger in die Region deshalb beschleunigen, weil wir über das Geschehen im Iran besorgt sind. Das ist nicht der Fall”, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby der Agentur Reuters. Die USA würden immer verschiedene Schiffstypen im Golf einsetzen.
Die iranische Kriegsflotte hatte vom 24. Dezember bis 02. Januar im Persischen Golf trainiert. Bei dem Manöver “Welajat 90″ (“Vorherrschaft 90″) wurden mehrere Raketen gezündet.
Zudem trainierte die iranische Marine die Blockade der Strasse von Hormus, die als einer der wichtigsten Wege für den Transport von Öl und Gas aus dem Raum des Persischen Golfes gilt. Diese Nachricht löste damals einen Höhenflug der Ölpreise aus.
Vor diesem Hintergrund drohte der iranische Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi, die Strasse von Hormus zu sperren, falls die EU Sanktionen gegen iranisches Öl verhängen sollte.
Die US-Marine erklärte daraufhin, sie werde keine Blockade dieser wichtigen Öltransportader zulassen. Am 29. Dezember entdeckte die iranische Marine während der Übung vor der südlichen Küste des Landes überraschend in der Nähe ihrer Schiffe einen US-Flugzeugträger.
Laut Medienberichten war das die USS John C. Stennis. Daraufhin warnte das iranische Militär die USA davor, den Flugzeugträger wieder in den Persischen Golf zu schicken.
mehr Nachrichten zum Thema
→ Ist eine Niederlage der US-Marine im Persischen Golf möglich?, 11.01.2012
→ Strait of Hormuz powder keg: US-Israel to meet Great Prophet?, 06.01.2012
→ Iran kündigt neue Übung im Persischen Golf an, 06.01.2012
→ Medwedew und Ahmadinedschad behandeln iranisches Atomprogramm und Situation in Syrien, 05.01.2012
→ USA loben Europas Ölembargo-Pläne, 05.01.2012
→ USA presence fuels tensions in Persian Gulf, 04.01.2012