D ie russisch-chinesische Sektion des internationalen Diskussionsklubs “Waldai” ist am Samstag in Shanghai zusammengekommen. Das Thema der Sitzung lautet “China und Russland in Asien”.
Die Teilnehmer erörtern die Perspektiven der Zusammenarbeit Russlands mit China und anderen Ländern des Asiatisch-Pazifischen Raumes, darunter die Modalitäten des Abbaus der wirtschaftlichen und politischen Hindernisse bei der Rückkehr Russlands in die sich dynamisch entwickelnde Asiatisch-Pazifische Region.
Die Sitzung wurde vom Rat für Außen- und Verteidigungspolitik, von der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti und vom Zentrum für Russland-Studien der Ost-Chinesischen pädagogischen Universität veranstaltet.
Der Waldai-Diskussionsklub wurde im Jahr 2004 von RIA Novosti in Gemeinschaft mit dem Rat für Außen- und Verteidigungspolitik, der Zeitung The Moscow News, der Zeitschrift “Rossija w globalnoi Politike” (“Russland in der Globalpolitik”) und der Zeitschrift Russia Profile gebildet. Der Name des Diskussionsklubs ist auf den ersten Konferenzort, die Stadt Waldai in Mittelrussland, zurückzuführen.