Massenstreiks in Grossbritannien

Insgesamt wird in Heathrow etwa über den Tag mit 20.000 Passagieren weniger gerechnet

- von Presseticker  -

H underttausende Mitarbeiter des britischen öffentlichen Dienstes haben aus Protest gegen geplante Rentenkürzungen ihre Arbeit niedergelegt.

Der Massenstreik traf vor allem die Briten selber in ihrem Alltag: In den Austand traten neben anderen Lehrer, Krankenschwestern, Sanitäter und Mitarbeiter der Passkontrollen und der Müllabfuhr.

Massenstreiks in Großbritannien
Der britische Schatzkanzler George Osborne forderte die Gewerkschaften auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Streiks würden nichts bringen, weil einfach kein zusätzliches Geld zu verteilen sei.
An Großbritanniens größten Flughäfen, Heathrow und Gatwick, hatte man sich auf die Streiks vorbereitet. Zusätzliches Personal war angefordert worden, außerdem hatte man den Fluggesellschaften geraten, die Maschinen nicht komplett zu besetzen.

Insgesamt wird in Heathrow etwa über den Tag mit 20.000 Passagieren weniger gerechnet.
Die Gewerkschaften argumentieren, dass die Rentenpläne der Regierung für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes nicht zumutbar seien.

2011-11-30 13:03:12 – RF/euronews

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen