Russland feiert Tag des Sieges

Gedenken an Opfer des zweiten Weltkriegs und Sieg über NS-Deutschland

- von Presseticker  -

M it einer grossen Militärparade hat Russland den Tag des Sieges gefeiert: den 67. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland.
Wladimir Putin nahm die Parade einen Tag nach seiner Amtseinführung wieder als Präsident und damit Oberbefehlshaber der Armee ab.

Militärparade zum Sieg über NS-Deutschland im zweiten Weltkrieg, Moskau, Russland 09.05.2012

Militärparade zum Sieg über NS-Deutschland im zweiten Weltkrieg, Moskau, Russland 09.05.2012

Bei feucht-kühlem Wetter marschierten rund 14.000 Soldaten an der Tribüne vorbei. Auch schweres Kriegsgerät wie Panzer und Raketen wurde präsentiert. Für Moskau ist die Waffenschau unter anderem eine Demonstration der Stärke.

Russland feiert Tag des Sieges

Begonnen hatten die Feierlichkeiten mit einer Schweigeminute für die Kriegsopfer. Über 20 Millionen Russen starben im Zweiten Weltkrieg.
Damit waren die Verluste der damaligen Sowjetunion höher als die jeden anderen Landes.

Red Square 2012 military parade (full video)

In Moskau finden im Lauf des Tages und am Abend mehr als 200 Veranstaltungen statt, etwa Konzerte oder Tanzevents sowie ein Video-Marathon mit Filmen über den Krieg.
Ein Höhepunkt der Parade war der Flug von fünf Transport-Hubschraubern mit Flaggen der Russischen Föderation über dem Roten Platz.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , ,

Rote Fahne bezahlen