I n Kiev, Hauptstadt der Ukraine: Bei dem Versuch, die ukrainische Regierung zu stürzen, besetzten gewalttätige Demonstranten im vergangenen Monat drei Ministerialgebäude.
Demonstranten hielten den Sprecher des Parlaments mit physischer Gewalt davon ab, seinen Sitz auf dem Podium des Parlamentssprechers einzunehmen. Dann blockierten sie den Parlamentssprecher in seinem eigenen Büro und zwangen ihn, aus dem Fenster zu flüchten.
Als die ukrainischen Behörden versuchten, die Ordnung wiederherzustellen und Demonstranten aus Regierungsgebäuden zu vertreiben, drohte die US-Regierung mit Sanktionen und anderem, falls die gesetzlich gewählte Regierung der Ukraine gegen diejenigen vorgeht, die Regierungsgebäude besetzten.
US-Senator John McCain drohte mit nicht genau bezeichneten „konkreten” Aktionen der USA gegen die Ukraine, wenn es zu einer „brutalen Unterdrückung der Demonstrationen kommt.“
Anders gesagt, wenn die Polizei mit Gewalt diejenigen entfernt, die Ministerialgebäude in ihre Kontrolle gebracht und den Hauptplatz des Kapitols blockiert haben, dann „sind alle Optionen auf dem Tisch“, wie McCain andeutet.
Unterdessen in Washington, Hauptstadt der USA: Am 07. Februar versuchte ein Mann, den Zaun zu übersteigen, der das Weisse Haus umgibt und wurde sofort festgenommen.
Der Komplex des Weissen Hauses wurde in Alarmzustand versetzt. Laut Presseberichten „wurde das Gebiet um das Weisse Haus völlig abgeschlossen“ und aufgrund des Vorfalls durften Reporter den Bereich durch keinen der Ausgänge verlassen.
Letzten Oktober fuhr eine verwirrte Frau, die ihre einjährige Tochter bei sich im Auto hatte, in eine Absperrung vor dem Weissen Haus, ehe sie schnell und unberechenbar in Richtung Capitol Hill fuhr.
Sie versuchte nicht, irgendwelche Regierungsgebäude zu besetzen, aber sobald sie mit dem Auto stehen blieb, schoss die Polizei sie tot.
mehr Nachrichten zum Thema #UKRAINE
→ Ukraine: Janukowitsch fordert Klitschko zu TV-Duell, 11.02.2014
→ Nuland: Fuck Europe! Pläne für einen Regimewechsel, 10.02.2014
→ Steinmeier droht Ukraine mit Sanktionen, 04.02.2014
→ Ukraine will nicht zum Spielball im imperialen Krieg werden, 01.02.2014
→ Ukraine: Erpresser geben niemals Ruhe, 31.01.2014
→ Neue Spannungen zwischen globalem Imperialismus und Russland, 29.01.2014
→ Ukraine: Provokateure Feuer und Flamme für die imperiale EU, 22.01.2014
→ Ukraine will Handelsschranken innerhalb der GUS abschaffen, 17.12.2013