D ie von der Mediaholding RIA Novosti im Dezember 2011 gegründete Ratingagentur RIA Rating nimmt ihre Tätigkeit auf und startet das Internetportal RiaRating.ru, das professionelle Informationen über Kreditrisiken und den Wirtschaftsstand sowie über die Zuverlässigkeit einzelner Wirtschaftssubjekte und Finanzinstrumente liefern wird.
Nach Ansicht des Generaldirektors von RIA Rating, Valeri Tretjakow, soll die Agentur den Markt mit Informationen über die Kreditrisiken in Form von Ratings der Banken, Unternehmen und Regionen beliefern sowie umfassende Studien zu einzelnen Aspekten von Wirtschaft und Finanzen zur Verfügung stellen.
„Die Konkurrenz durch in- und ausländische Ratingagenturen wird zur Steigerung der Qualität der Rating-Dienstleistungen beitragen.
Wir hoffen, dass die Dienstleistungen von RIA Rating grosses Vertrauen und rege Nachfrage geniessen werden.Ziel der Gründung von RIA Rating besteht in der Deckung der gewachsenen Nachfrage nach zuverlässigen Schätzungen der Kreditrisiken, nach professionellen Ratings diverser Wirtschaftssubjekte sowie nach analytischen Beiträgen über einzelne Branchen und Regionen.“
Zum Zeitpunkt des Starts des Internetportals RiaRating.ru waren bereits zahlreiche analytische Beiträge vorbereitet. Die ersten Ratings von Banken und Unternehmen sollen demnächst veröffentlicht werden.