V enezuela und Vietnam haben am Donnerstag am Rande einer Sitzung der bilateralen Regierungskommission zwei weitere Abkommen über die Kooperation im Energiebereich geschlossen, berichtet der Nachrichtensender Univision.
Die Dokumente regeln die Zusammenarbeit zwischen Venezuela und Vietnam im Bereich der Ölförderung, darunter die Bereitstellung von technischer Hilfe und Ausrüstungen durch Vietnam.
Eine Sondervereinbarung sieht die Lieferung einer neuen Bohranlage vom Typ ZJ15 für ein Joint Venture vor, das Erdöl im Orinoco-Gürtel fördern wird.
Das Gemeinschaftsunternehmen Petromacareo, das von Petrovietnam und der venezolanischen Erdölgesellschaft PdVSA gegründet worden ist, soll im Juli mit der Ausbeutung der Ölfelder Junin-2 im Orinoko-Gebiet beginnen.
Bis Dezember soll die tägliche Produktionsmenge auf 20.000 Barrel und bis zum Jahr 2014 auf 200.000 Barrel steigen. Das geförderte Öl wird zum Teil nach Vietnam zur Verarbeitung gebracht.
Der in vier Blöcke (Boyaca, Junin, Ayacucho und Carabobo) geteilte Orinoco-Gürtel ist nach seinen Ölreserven (geschätzte 86,4 Milliarden Barrel) eines der grössten Vorkommen der Welt.