Katar investiert Milliarden in ägyptische Wirtschaft

Neue wirtschaftliche Ausrichtung

- von Presseticker  -

K atar will insgesamt 18 Milliarden US-Dollar in die ägyptische Wirtschaft investieren, wie Medien heute unter Berufung auf den ägyptischen Premier Hisham Kandil melden.

Ein diesbezügliches Abkommen wurde am Donnerstag unterzeichnet.

Kandil zufolge sollen die Finanzmittel, die für die Finanzierung der Touristikbranche, der Industrie und der Energiewirtschaft bestimmt sind, innerhalb von fünf Jahren an Ägypten überwiesen werden.

Katar investiert Milliarden in ägyptische Wirtschaft

Katar investiert Milliarden in ägyptische Wirtschaft

Der Emir von Katar, Scheich Hamad Al Thani, hatte Mitte August verfügt, bei der ägyptischen Zentralbank zwei Milliarden US-Dollar einzuzahlen. Die Bedingungen für die Einlage wurden damals nicht öffentlich bekannt gegeben.

Nach der ägyptischen sog. “Revolution” im Frühjahr 2011 hatten die Anrainerstaaten des Persischen Golfs, vor allem Saudi-Arabien und Katar, Ägypten für Umgestaltungen im Sozial- und Wirtschaftsbereich eine beachtliche Finanzhilfe versprochen.

Bis jetzt hat Ägypten von den Golfmonarchien aber nur kurzfristige zielgebundene Kredite, insbesondere für den Import aus diesen Länder, erhalten.

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen

Kommentieren

Anmelden  (optional)

NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Benutzerprofile, Artikel, Beiträge und Kommentare mit zionistischem, faschistischem, stalinistischem Inhalt oder die gegen gesittete Umgangsformen verstoßen, und/oder nicht den Inhalt des kommentierten Artikels zum Gegenstand haben, und/oder einen Standpunkt nicht sachlich begründen, werden gelöscht.
Benutzerprofile ohne Beiträge werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Klarnamen und/oder reale eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) zu löschen.
Kontakt Moderation: Moderation |at| RoteFahne.eu

twitter facebook google+