L iebe Friedensfreunde, anlässlich des 70. Jahrestages der NATO-Gründung am 4. April fand heute vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor Berlin die Friedensdemonstration „70 Jahre NATO sind genug – Ami Go Home!” statt. Es beteiligten sich Aktivisten der Friedensbewegung und von #aufstehen, einige Teilnehmer trugen aus Solidarität mit den Protesten in Frankreich gelbe Westen.
Mehrere Redner betonten den imperialistischen Charakter der NATO und die Bedeutung des Austritts der BRD aus diesem US-Kriegsbündnis für den Weltfrieden.
Die heutige Demonstration der Friedensbewegung versteht sich als Auftakt für die kommenden Ostermärsche. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass dieses Jahr mehrere Ostermärsche die klassische zentrale Forderung der Friedensbewegung nach NATO-Austritt unterstützen.
Gemeinsam haben wir somit etwas Wichtiges erreicht: Dass wir dieses Jahr fünf Ostermärsche mit der Forderung Raus aus der NATO! haben, ist der Erfolg aller, die in den letzten Jahren – gegen viele Widerstände – dafür auf die Strasse gegangen sind, unsere Friedensfahne hochgehalten und so Druck innerhalb der Friedensbewegung aufgebaut haben.
Bauen wir das noch weiter aus und sorgen dafür, dass in der medialen und öffentlichen Wahrnehmung die Ostermärsche künftig wieder mit der Forderung nach NATO-Austritt assoziiert werden.
Daher rufen #aufstehen und Friedensbewegung gemeinsam zur Teilnahme auf.
Ostermärsche 2019 mit Forderung NATO-Austritt
Augsburg
Samstag 20. April 2019 – 11.30 Uhr
Moritzplatz
Berlin
Samstag 20. April 2019 – 13 Uhr
Rosa-Luxemburg-Platz
Dresden
Ostermontag 22. April 2019 – 10 Uhr Marsch zur Kreuzkirche
Erste Route: Start vom Hauptbahnhof (Wiener Platz)
Zweite Route: Start vom Neustädter Bahnhof (Schlesischer Platz)
Mannheim
Samstag 20. April 2019 – 13 Uhr
Hauptbahnhof
Schwerin
Samstag 20. April 2019 – 10 Uhr
Grunthalplatz
FbK Presse