Palästina-Anerkennung: Zionisten rufen Botschafter in Schweden zurück

Schweden hat Palästina als Staat anerkannt

- von RF  -

D as zionistische Regime “Israel” ruft seinen Botschafter in Schweden zurück, nachdem Stockholm Palästina als souveränen Staat anerkannt hat. Das melden heute Nachrichtenagenturen unter Berufung auf israelische Behörden.

Jerusalem, Hauptstadt Palästina

Jerusalem, Hauptstadt Palästina
Palästina-Anerkennung: Zionisten rufen Botschafter in Schweden zurück

Gegenwärtig wird die Staatlichkeit Palästinas von 135 Ländern anerkannt. Vor zwei Jahren hatte die UNO-Vollversammlung mit überwiegender Stimmenmehrheit beschlossen, Palästina den Status eines Beobachters bei den UN zu gewähren.

Zudem wurde das Selbstbestimmungsrecht Palästinas für Territorien bekräftigt, die das zionistische Regime “Israel” 1967 besetzt hatte; Westjordanland, Region Gaza und Jerusalem.
Die Zionisten weigerten sich damals, die UNO-Resolution 242 anzuerkennen und weiten seit dem die faktische Annexion weiterer Teile Palästinas noch aus.

Schweden erkennt Palästina als Staat an

Schweden ist, neben Malta und Zypern, der erste grössere Staat der imperialen Institution EU (Europäische Union), der Palästina als einen unabhängigen Staat anerkennt. Mitte Oktober hatte das Unterhaus des britischen Parlaments eine Resolution verabschiedet, in der die Regierung in London aufgerufen wird, Palästina anzuerkennen.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas lobte die Entscheidung aus Stockholm als „historisch“ und rief die anderen Länder auf, dem schwedischen Beispiel zu folgen.

RF/RIA Novosti

Palästina Karte Okkupation 1946-2008

Karte der Okkupation Palästinas 1946-2008

Schlagwörter # , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen