Übersicht Hartz IV-Regelsätze 2015

8 Euro mehr für die Hartz IV-Sklaven

- von RF  -

M ittlerweile hat das Bundeskabinett beschlossen, die Hartz IV-Regelleistungen ab dem 01. Januar 2015 leicht zu erhöhen.

Der Eck-Regelsatz steigt ab dem kommenden Jahr um 2 Prozent von derzeit 391 Euro auf 399 Euro für Alleinstehende und Alleinerziehende. Ausgehend von diesem steigen auch die Hartz IV-Regelsätze 2015 für Partner in Bedarfsgemeinschaften und Kinder.

Hartz IV-Regelsatz 2015
Übersicht Hartz IV-Regelbedarfe 2015

Bei der Erhöhung der Leistungen für Grundsicherungsempfänger handelt es sich nicht um Nettigkeiten der Regierung, sondern um eine seit 2012 geltende Fortschreibung durch das Gesetz über die Ermittlung von Regelbedarfen sowie Änderungen des Zweiten und Zwölften Sozialgesetzbuches.

So müssen die Hartz IV-Regelsätze jährlich überprüft und anhand eines Mischindexes neu berechnet werden. Dieser Mischindex orientiert sich zu 70 Prozent an der Nettolohnentwicklung und zu 30 Prozent an der Preisentwicklung (Verbraucherpreisindex).

Sowohl die regelsatzrelevanten Nettoeinkommen als auch Preisentwicklung werden durch das Statistische Bundesamt ermittelt, welches dann daraus das sog. “menschenwürdige Existenzminimum” errechnet, das als Grundlage zur Bemessung des Hartz IV-Regelsatzes dient.

RF/→ hartz-iv.info

Schlagwörter # , , , , ,

Rote Fahne bezahlen

2 Kommentare RF direkt zu

Übersicht Hartz IV-Regelsätze 2015

  1. deutschnationales_feigenblatt 23. September 2014 - 18:11 #

    Gut, dass nicht die AfD mitregiert, sonst gäbe es Henkel 0 statt Hartz 4 ,,,

  2. Franz Xaver 7. Juni 2016 - 15:54 #

    Hartz 4 bringt 8 Euro mehr! 4 kg Brot oder 3 Liter Milch. Ja damit lässts sich richtig feiern ;-(
    Ich würde gerne einen Politiker sehen der mit 150 bis 200 Euro für Lebensmitteln ein ganzes Monat auskommt. Das geben die bei einer Mahlzeit aus! Mit dem Anzug eines Politikers kann man eine Familie 6 bis 8 Monate ernähren. Von der Uhr, den Schuhen und den Wohnungen, Autos, usw. ganz zu schweigen.
    Aber die schufften ja auch den ganzen Tag so hart für das Volk.
    Ab und zu bekommt man ja sogar als Politiker ein bisschen Kritik. Man ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Ich bin mir auch sicher das Griechenland gerettet werden muss, die EU darauf schauen soll das ja nicht zu krumme oder zu kurze Bananen in unseren Läden auftauchen. Leider kann sich der stinknormale Hartz 4 Empfänger nur keine Bananen leisten. Nicht mal gebogene.
    Ja und für alle die es Betrifft oder Interessiert. Lasst euch euren Anspruch ausrechnen:
    http://www.hartz4rechner.info ich bin Neugierig was dabei rauskommt.
    Ja, ja mit dem Ergebnis könnt ihr dann auf Urlaub fahren. Aber nur mit dem Finger auf der Landkarte.

    Tschüüs Franz

Kommentieren RF direkt

Anmelden  (optional)

NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Benutzerprofile, Artikel, Beiträge und Kommentare mit zionistischem, faschistischem, stalinistischem Inhalt oder die gegen gesittete Umgangsformen verstoßen, und/oder nicht den Inhalt des kommentierten Artikels zum Gegenstand haben, und/oder einen Standpunkt nicht sachlich begründen, werden gelöscht.
Benutzerprofile ohne Beiträge werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Klarnamen und/oder reale eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) zu löschen.
Kontakt Moderation: Moderation |at| RoteFahne.eu

twitter facebook google+