Willy Wimmer: Europa soll wieder fit gemacht werden für den Krieg

KenFM im Gespräch mit Willy Wimmer, ehemaliger Staatssekretär des Verteidigungsministeriums unter Helmut Kohl

- von Presseticker  -

D ie Bundesrepublik Deutschland wird vom grossen Bruder USA konsequent abgehört und gleichzeitig gezwungen, gegen europäische Interessen zu verstoßen, wie einem entspannten Verhältnis zum Nachbarn Russland.
Welche Folgen hat diese Politik für die BRD, aber eben auch für Europa?

„Europa soll wieder fit gemacht werden für den Krieg”, zu diesem niederschmetternden Urteil gelangt aktuell der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer, früherer Staatssekretär des Verteidigungsministeriums während der Kanzlerschaft Helmut Kohls (CDU).

Willy Wimmer: Europa soll wieder fit gemacht werden für den Krieg

Wimmer begleitete als Diplomat die 2+4-Gespräche zur sog. “deutschen Wieder-vereinigung”. Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE.
Die OSZE Konferenzen gehören zu den erfolgreichsten Staatentreffen in der Geschichte Europas, denn hier begegneten sich alle Teilnehmer auf Augenhöhe. Leben und leben lassen, war das gemeinsame Credo bei allen unterschiedlichen Interessen, so Wimmer.

Geschichte ist kein Zufall. Hinter ihr stecken Kräfte mit persönlichen Interessen. Diese Interessen decken sich in der Regel nicht mit den Wünschen der Mehrheit.
Wer Geschichte verstehen will, muss jeden Abschnitt, auch die Gegenwart, als Teil eines grossen Puzzles begreifen. Im Gespräch mit Willy Wimmer versucht Journalist Ken Jebsen dieses Gesamtbild zu skizzieren.

Willy Wimmer zitiert auch den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, welcher der US-amerikanischen Demokratie ein ersthaftes Problem attestiert hat. Was ist los in den USA und wie sollen Deutschland und Europa damit umgehen?

Willy Wimmer (Jahrgang 1943) ist Politiker der CDU, der 33 Jahre dem Bundestag angehörte. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.
Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

RF/KenFM

Schlagwörter # , , , , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen