Terror-Söldner rücken auf Bagdad vor

Der Irak steht vor einer möglichen Teilung

- von Presseticker  -

D erzeit wird noch spekuliert, wer die Terrorgruppe “Isis” finanziert und mit welchem Ziel, der US-Kollaborateur Saudi-Arabien bzw. die dort herrschende Oligarchie werden genannt.

Medienberichten zufolge haben die islamistischen Söldner eine weitere Stadt im Irak eingenommen. Wie der Nachrichtensender al Arabija meldete, übernahmen die Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat im Irak und Syrien (Isis) die Stadt Dschalula, rund 125 Kilometer nordöstlich von Bagdad (Baghdad), in der auch viele Kurden leben. Örtliche Aufständische sollen auf der Seite der Söldnertruppen gekämpft haben.

Islamisten rücken auf Bagdad vor

Kämpfer der Isis rückten bis auf 60 Kilometer an die Irakische Hauptstadt Bagdad heran. Sie drangen bis zur Provinz Dijala knapp 60 Kilometer nördlich von Bagdad vor. Rund 50 Kämpfer sollen dort laut Medienberichten bei Gefechten mit der irakischen Armee getötet worden sein.

Irakische Truppen bildeten in Bakuba, der Provinzhauptstadt Dijalas, eine gemeinsame Front mit Polizeikräften und freiwilligen Stammeskämpfern. Unter dem Druck der Isis-Kämpfer droht der Irak zu zerbrechen.

Die Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki erhielt im Parlament keine Unterstützung für Notstandsmaßnahmen.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen