Nelson Mandela – iconic anti-apartheid leader dies at 95

Latest details of this breaking news

- von Presseticker  -

F ormer South African President Nelson Mandela died Thursday at 95. Mandela was viewed as a hero to people around the world, and the biggest leader of the anti-apartheid movement.

Nelson Mandela 1918 - 2013

Nelson Mandela 1918 – 2013

His health was failing over the last few months, as he suffered from a recurring lung infection. Mandela was a Nobel Peace Prize laureate.

RT’s Meghan Lopez and Paula Slier bring us the latest details of this breaking news.

Nelson Mandela – iconic anti-apartheid leader dies at 95

Nelson Mandela – ein Rückblick

„Die Welt ist voll menschlichen Leids, voll Armut und Entbehrungen. Es liegt ih eurer Hand, aus dieser Welt eine bessere für uns alle zu machen.“

Rolihlahla Mandela wird 1918 als Sohn eines südafrikanischen Stammesfürsten geboren. Den Namen Nelson geben ihm die Lehrer an der Missionsschule. Er ist das erste Familienmitglied, das eine Schule besuchte. Er nutzt diese Chance, verzichtet auf den Stammes-Thron und studiert Jura.

Als der junge Anwalt seine Arbeit aufnimmt, hat die Apartheid in Südafrika ihn längst an die Seite des ANC (Afrikanischer Nationalkongress, die Widerstandsbewegung gegen die Apartheid in Südafrika) geführt.
Der ANC führt zu jener Zeit seinen Kampf für gleiche Bürgerrechte gewaltlos, mit einer Strategie des zivilen Ungehorsams.

Der jungen Anwalt verteidigt seine Gefährten, als ihnen wegen “Hochverrat” der Prozess gemacht wird.

Das Massaker von Sharpeville 1960 ändert alles. 69 schwarze Demonstranten werden erschossen. Mandela ruft zum Widerstand auf. Sein Argument: es sei zwecklos, Friedensgespräche mit einer Regierung zu führen, die als einzige Antwort nur Gewalt kenne.

Nelson Mandela – ein Rückblick

Daraufhin wird derANC verboten, 1963 wird Mandela vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Er soll in den folgenden 27 Jahren der bekannteste Langzeit-Gefangene der Welt werden.

Im Februar 1990 öffnen sich für Mandela auf Weisung des weissen Präsidenten Frederik de Klerk die Gefängnistore. Die Apartheid hat ihre Macht verloren. De Klerk: „Die Regierung hat beschlossen, Nelson Mandela vorbehaltlos freizulassen.“

Glücklich mit seiner Frau Winni an seiner Seite, so schreitet er in die Freiheit. Er ist 72 Jahre alt. Folgen wird die schmerzliche Erkenntnis, dass in den langen Jahren ihre Liebe zerbrochen ist.
Die Losung für Südafrika heisst jetzt: Friedlicher Übergang. Alle Welt bewunderte die menschliche Grösse, die Mandela mit dem langjährigen Feind zusammen arbeiten lässt.

Der Lohn für beide: Friedensnobelpreis 1993. Im Jahr darauf gewinnt der ANC die ersten demokratischen Wahlen. Nobelpreisträger Nelson Mandela wird der erste schwarze Präsident Südafrikas.
“Der Vater Afrikas” schafft es, sein Land friedlich in eine neue Epoche zu führen.

Südafrika trauert um Mandela

1999, nach der nächsten Wahl, übergibt Mandela das Präsidentenamt an seinen Vertrauten Thabo Mbeki, 81 Jahre alt ist Mandela da. Kurz darauf erklärt er augenzwinkernd:
„Ich gehe jetzt in den Ruhestand vom Ruhestand. Wenn ich jemanden anrufen will, dann tue ich das, aber angerufen werden möchte ich nicht mehr.“

Aber einer wie Nelson Mandela verschwindet nicht einfach von der internationalen Bühne: Sein neues Lebensziel wird der Kampf gegen AIDS. Er nutzt seine Popularität, um das Bewusstsein für die tödliche Krankheit zu wecken, der auch einer seiner Söhne zum Opfer gefallen ist.

Mit knapp 92 Jahren ereilt Mandela noch ein schwerer Schicksalsschlag. Einen Tag bevor er zur feierlichen Eröffnung der Fussball-Weltmeisterschaft in Johannesburg reisen will, stirbt seine 13jährige Urenkelin bei einem Autounfall.

Robben Island – Stätte der Erinnerung an Mandelas Leidenszeit

Im Jahr 2010 erklärte die UNO den 18. Juli zum Mandela-Tag. Er ist seither zu einem internationalen Tag für den Frieden geworden.

Mandelas Gesundheitszustand wurde allmählich schlechter, auch die Folgen seiner Haft machten sich körperlich immer deutlicher bemerkbar. Mehrmals muss Mandela ins Krankenhaus.
Das hindert ihn aber nicht daran, sich mit hochrangigen Persönlichkeiten zu treffen.

Im November 2012 gab die südafrikanische Zentralbank Geldscheine mit dem Portrait von Nelson Mandela heraus. Der Königssohn gehörte zu den höchstgeschätzten Persönlichkeiten weltweit.

“Madiba”, wie er in seinem Stamm hiess, hat viele Leben in einem gelebt. Aber in allen diente er einer Sache, die in seinem Namen auch weiter bestehen wird.
Mandela: „Ich bin sehr glücklich, bis jetzt gelebt zu haben und ich hoffe, viele Afrikaner und andere Menschen in der Welt werden so leben. Damit auch sie zu bewunderten Personen werden.“

RF/RT/euronews

Schlagwörter # , , , ,

Rote Fahne bezahlen