Keanu Reeves als Samurai in 47 Ronin

Japanisches Heldenepos verfilmt

- von Presseticker  -

M atrix-Held Keanu Reeves meldet sich auf die Leinwand zurück, diesmal als gesetzloser Samurai (Rōnin) in dem Bushidō (Weg (dō) des Kriegers (Bushi), Verhaltenskodex und Philosophie der Samurai) Drama 47 Ronin.

Eine Gruppe säbelschwingender Krieger beschliesst, den Tod ihres Herren zu rächen und zieht in den Kampf gegen den heimtückischen Fürsten Kira. Die Handlung basiert auf einer beliebten japanischen Heldenlegende und wurde bereits mehrmals verfilmt.
Diesmal wirft Regisseur Carl Rinsch den Blick auf das Heldenepos.

Keanu Reeves als Samurai in 47 Ronin

Der mit zahlreichen japanischen Schauspielern besetzte Film feierte in Tokyo Weltpremiere. Fernöstliche Kampfkunst durch eine Hollywoodbrille betrachtet, so beschreibt der Regisseur sein Remake.
„Uns ging es darum, die Essenz des Epos zu erfassen und die Geschichte der “47 Ronin” als westliche Filmemacher auf unsere eigene Art zu erzählen. Wir hatten fantastische japanische Schauspieler, die uns dabei halfen, die Story zu verstehen und in einen Hollywood-Blockbuster umzusetzen.“

Der Fantasy-Action-Streifen ist das Spielfilmdebüt des Regisseurs, der vorher Kurzfilme und Werbespots drehte. Bei der Wahl des Casts legte er Wert auf asiatische Darsteller, zum Beispiel die in Japan beliebte Kô Shibasak, die begeistert war von der Begegnung mit Keanu.
„Wie Sie wissen, ist er ein Hollywoodstar. Ich dachte, dass ich nervös sein würde, wenn ich ihm das erste Mal begegne. Aber er war so freundlich, das hat die Situation gleich von Anfang an entspannt.“

Ein freundliches Lächeln, eine paar Worte auf Japanisch, so entspannte Keanu auch das Premierenpublikum. „Ich freue mich sehr, dass Sie da sind und diesen Film sehen werden. Vielen Dank!“, sagte er zu den Fans.

Trailer: 47 Ronin

Gedreht wurde der Film in Budapest, London und Japan. Er kommt im Januar 2014 in deutschsprachigen Kinos.

RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen