NASA-Sonde Voyager 1 verlässt das Sonnensystem

Historischer Schritt in den interstellaren Raum

- von Presseticker  -

K napp 36 Jahre nach ihrem Start hat die interplanetare NASA-Sonde Voyager 1 das Sonnensystem verlassen und somit den interstellaren Raum erreicht. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA heute mit. Fachleute in aller Welt lobten dies als einen historischen Schritt der Menschheit.

NASA-Sonde Voyager 1

NASA-Sonde Voyager 1

„Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat eine Raumsonde das Sonnensystem verlassen: Der NASA-Veteran Voyager 1 hat die Grenze zum äusseren Weltall überquert, wie US-Forscher um Donald Gurnett von der Universität von Iowa im Fachblatt ‘Science’ auf Grundlage neuer Messdaten berichten“, heisst es in einer Erklärung.
„Jetzt, da wir neue, entscheidende Daten haben, glauben wir, dass dies der historische Schritt der Menschheit in den interstellaren Raum ist“, erläuterte der Voyager-Projektwissenschaftler der NASA, Edward Stone.

NASA-Sonde Voyager 1 Daten

NASA-Sonde Voyager 1 Daten

Zuvor war bereits wiederholt vermutet worden, dass die Sonde das Ende des Sonnensystems erreicht habe, die NASA hatte dies bislang jedoch nicht bestätigt. Das Voyager-Team habe Zeit gebraucht, um die neuen Beobachtungen zu analysieren und zu deuten, ergänzte Stone. „Aber jetzt können wir die Frage beantworten, die wir uns alle gestellt haben: Sind wir schon da? – Ja, das sind wir.“

Voyager 1 (Reisender) war am 05. September 1977 gestartet worden, die Zwillingssonde Voyager 2 schon rund zwei Wochen vorher, am 20. August. Nach den nun ausgewerteten Daten hat Voyager 1 bereits 2012 unser Sonnensystem verlassen.

Die Sonde rast mit rund 60.000 Stundenkilometern durch den Raum und ist mit einer Distanz von heute knapp 19 Milliarden Kilometern der fernste Bote der Menschheit. Wegen der enormen Entfernung sind die Funksignale der Sonde mehr als 17 Stunden zur Erde unterwegs.

Die langsamer fliegende Voyager 2 ist heute rund 15 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt und dank ihrem früheren Start die am längsten kontinuierlich betriebene Raumsonde.

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen