Ägyptens neuer Übergangspräsident vereidigt

Am Tahrir-Platz, an dem sich am Mittwoch tausende Menschen versammelt hatten, blieb es ruhig

- von Presseticker  -

D er neue ägyptische Interims-Präsident Adli Mansur ist vor Richtern des Verfassungsgerichts vereidigt worden. Das Militär, das Amtsinhaber Mohammed Mursi am Mittwoch entmachtete, hatte den Präsidenten des obersten Verfassungsgerichts zum Nachfolger bestimmt.

Der 67-Jährige Mansur ist dort seit 1992 tätig. Er wird einer parteiübergreifenden Übergangsregierung vorstehen, die noch gebildet werden muss. Diese soll Neuwahlen für die Präsidentschaft und das Parlament vorbereiten und Änderungen der umstrittenen Teile der Verfassung ausarbeiten.

Ägyptens neuer Übergangspräsident vereidigt

Am Tahrir-Platz, an dem sich am Mittwoch tausende Menschen versammelt hatten, blieb es ruhig. Schon vor dem Sturz Mursis herrschte hier Volksfeststimmung, danach grosser Jubel.

Mursi sprach nach seiner Entmachtung von einem Putsch, rief seine Landsleute aber auf, friedlich zu bleiben. Er wurde von der Armee unter Arrest gestellt, von seinen Mitarbeitern getrennt und ins Verteidigungsministerium gebracht.

Auch seine Mitarbeiter wurden unter Arrest gestellt. Führende Mitglieder der Muslimbruderschaft wurden einem Sprecher zufolge ebenfalls festgenommen.

Während in Kairo die Lage unter Kontrolle blieb und selbst Polizisten tanzend auf der Strasse feierten, gab es in anderen Städten zum Teil tödliche Krawalle zwischen Mursi-Gegnern und -Anhängern.

RF/euronews

mehr Nachrichten zum Thema

→ Putsch in Ägypten gegen Präsident Mursi, 03.07.2013

Schlagwörter # , , , , ,

Rote Fahne bezahlen