Chile: Festnahmen im Mordfall Víctor Jara

Sänger Víctor Jara war eines der ersten Opfer der Pinochet-Diktatur

- von Presseticker  -

I n Chile sind vier ehemalige Militärs festgenommen worden, weil sie während der Pinochet-Diktatur an der Ermordung des Sängers Víctor Jara beteiligt gewesen sein sollen.
Insgesamt hatte die chilenische Justiz Haftbefehle gegen sieben Militärs erlassen. Gegen einen der Täter, der in den USA lebt, wurde vom zuständigen Richter Miguel Vásquez ein internationaler Haftbefehl ausgestellt.

Víctor Jara (1932 - 1973), Chilenischer Musiker und Theaterregisseur

Víctor Lidio Jara Martínez, genannt Víctor Jara (1932 – 1973), Chilenischer Musiker und Theaterregisseur
Jara wurde am 15. September 1973 von der Pinochet-Diktatur ermordet

Der kommunistische Musiker Víctor Jara war in Chile ein berühmter Künstler gewesen. Im September 1973 wurde er von Militärs gefoltert und erschossen. Sein Leichnam war 2009 exhumiert worden, um die genauen Umstände seines Todes zu untersuchen.
Sechs Monate später wurde der 1932 geborene Künstler feierlich in Anwesenheit der damaligen Präsidentin Michelle Bachelet in Santiago de Chile beigesetzt.

Chile: Festnahmen im Mordfall Víctor Jara

Seine Witwe Joan Jara sagte zu den jetzt erfolgten Festnahmen in der chilenischen Hauptstadt Santiago: „Grund zum Feiern ist es nicht, denn es ist noch ein langer Weg bis zur Gerechtigkeit, Gerechtigkeit für alle Opfer.“

Der Oberbefehlshaber des Heeres Augusto Pinochet hatte sich 1973 mit Unterstützung durch die USA und CIA in Chile an die Macht geputscht und damit der sozialistischen Regierung von Salvador Allende ein brutales Ende gesetzt.
Der Sänger Víctor Jara war eines der ersten Opfer der Pinochet-Diktatur.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen