Frankreich: Bürgermeister im Hungerstreik

Erhöhung der Hilfen für die hundert ärmsten Städte gefordert

- von Presseticker  -

M it einem Hungerstreik protestiert der Bürgermeister einer Kleinstadt bei Paris vor dem Parlament gegen die finanzielle Not seiner Kommune. Seit Freitag kampiert Stéphane Gatignon in einen Zelt vor der Nationalversammlung.

Fünf Millionen Euro fehlen seiner Stadt Sevran, um dringende Rechnungen begleichen zu können. Doch an einen Kredit kommt der Bürgermeister nicht heran.

„Die Krise der Staatsverschuldung wirkt sich heute auch auf die Gemeinden aus. Wir haben Arbeiten für die Stadtrenovierung und den Ausbau unserer Schulen durchführen lassen, wir brauchen einen Kredit, um diese Arbeiten zu bezahlen, aber die Banken wollen uns heute kein Geld mehr leihen.
Wir müssen strukturell an mehr Geld herankommen, um einen Kredit bewilligt zu bekommen.“

Frankreich: Bürgermeister im Hungerstreik

Der grüne Bürgermeister fordert einen besseren Finanzausgleich zwischen armen und reichen Kommunen und eine Erhöhung der Hilfen für die hundert ärmsten Städte Frankreichs, zu denen Sevran auch gehört.
Das Parlament berät diese Woche über die Finanzhilfen.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , ,

Rote Fahne bezahlen