Somalia wählt neuen Präsidenten

21 Jahre Bürgerkrieg

- von Presseticker  -

Überraschender Wahlausgang: Der politische Newcomer Hassan Sheikh Mohamud ist neuer Präsident in Somalia. Der ehemalige Universitätsdekan setzte sich in einer Stichwahl mit grossem Vorsprung gegen den bisherigen Übergangspräsidenten Scharif Sheikh Ahmed durch.

Es war die erste Präsidentenwahl seit Jahrzehnten in dem Land, aus Sicht der Vereinten Nationen ein wichtiger Schritt auf dem Weg das zwanzigjährige Chaos aus Bürgerkrieg und Hungerkrisen zu überwinden. Somalia galt als Prototyp eines gescheiterten Staates.

Somalia wählt neuen Präsidenten

Hassan Sheikh will nun Recht und Ordnung durchsetzen und gegen eine Radikalisierung des Landes vorgehen.

Grösster Gegner der Regierung ist die radikal-islamische Al-Schabaab-Miliz, diese beherrscht noch immer grosse Teile im Zentrum und im Süden des Landes.

RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen