Start für Europas schnellsten Rechner in Bayern

HighTech Superrechner steht nahe München

- von Presseticker  -

E r ist so gross wie ein halbes Fussballfeld, wiegt 100 Tonnen und soll die grossen Rätsel der Wissenschaft lösen helfen:
In Garching bei München ging heute Europas schnellster Rechner in Betrieb.

Start für Europas schnellsten Rechner in Bayern

Auch beim Stromsparen ist er bisher der Grösste – möglich wird das durch die Kühlung mit warmem Wasser.

Der Computer schafft die Spitzenleistung von drei Billiarden Rechenschritte pro Sekunde. Weltweit rangiert er bei den Superrechnern auf Rang vier.

RF/euronews

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen

Kommentieren

Anmelden  (optional)

NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Benutzerprofile, Artikel, Beiträge und Kommentare mit zionistischem, faschistischem, stalinistischem Inhalt oder die gegen gesittete Umgangsformen verstoßen, und/oder nicht den Inhalt des kommentierten Artikels zum Gegenstand haben, und/oder einen Standpunkt nicht sachlich begründen, werden gelöscht.
Benutzerprofile ohne Beiträge werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Klarnamen und/oder reale eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) zu löschen.
Kontakt Moderation: Moderation |at| RoteFahne.eu

twitter facebook google+