Renommierter spanischer Jurist Garzón verteidigt Assange (Wikileaks)

Offensivere Verteidigungsstrategie gegen undurchsichtige US-Justiz

- von RF  -

D as Rechtsanwaltsteam des Wikileaks-Gründers Julian Assange ist bestrebt, den Fall im öffentlichen Bewusstsein zu halten und hierbei ist die jüngste Entwicklung sicherlich bedeutsam.
Der international renommierte Spanische Jurist und Richter Baltasar Garzón wird jetzt Assanges Verteidigerteam repräsentieren. Dieser spektakuläre Schritt beinhaltet auch eine neue Verteidigungsstrategie.

Das internationale Verteidigerteam fordert jetzt die Offenlegung aller Akten, vor allem auch der bislang geheim gehaltenen, in dem Verfahren gegen Julian Assange. Namentlich wurde jetzt die Herausgabe der versiegelten Anklageschrift aus den USA gefordert, um ein rechtmäßiges Verfahren nach international gültigen Rechtsnormen gewährleisten zu können.

Baltasar Garzón ist eine erstaunlich schillernde Figur. Tatsächlich bereitet Hollywood bereits die Verfilmung von Leben und Werk des umstrittenen spanischen Richters vor.

Renommierter spanischer Jurist Garzón verteidigt Assange (Wikileaks)

Garzón verblüffte die Weltöffentlichkeit und erlangte internationalen Ruhm, als er vor 20 Jahren einen internationalen Haftbefehl gegen den ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet erliess.
Seit dem hat er einen unermüdlichen Kampf gegen Kumpanei in der Justiz in Lateinamerika und später in Spanien geführt.

In den vergangenen Monaten musste Baltasar Garzón drei Verfahren in eigener Sache ausfechten, in deren Folge er für 11 Jahre als Richter suspendiert wurde.

Garzón erhielt ferner eine Rüge für die Untersuchung des Verschwindens von 100.000 Menschen in Spanien unter der faschistischen Franco-Diktatur, weil für Straftaten aus dieser Zeit eine generelle Amnestie gilt.

Siehe hierzu weitere Informationen auf RoteFahne.eu

Garzón erklärte bezogen auf den Fall von Assange, dass die zuständige Justiz bislang nicht mit offenen Karten gespielt habe und dieser Misstand beseitigt werden müsse.

Für Julian Assange bedeutet das Engagement Baltasar Garzóns jetzt einen weiteren schwergewichtigen Unterstützer in Sachen internationaler Menschenrechte an seiner Seite.

RF/RT

siehe auch Julian Assange:
→ Christine Assange: Mein Sohn fühlt erstmals seit längerer Zeit geschützt, 26.06.2012
→ Julian Assange (Wikileaks) beantragt politisches Asyl in Ecuador, 19.06.2012
→ Assange (Wikileaks) ficht Auslieferung an Schweden erneut an, 13.06.2012
→ The Julian Assange Show: Cypherpunks, 05.06.2012
→ Julian Assange (Wikileaks) darf ausgeliefert werden, 30.05.2012
→ Julian Assange’s The World Tomorrow: Nabeel Rajab & Alaa Abd El-Fattah, 08.05.2012
→ Julian Assange Episode 4: Guest arrested days before show airs, 07.05.2012
→ Julian Assange’s The World Tomorrow: Moncef Marzouki, 02.05.2012
→ Julian Assange (Wikileaks) startet eigene TV-Sendung auf RT, 18.04.2012
→ Julian Assange’s „The World Tomorrow“ to premiere on RT, 14.04.2012
→ Wikileaks: Video US-Massaker an Reportern, Zivilisten und Helfern, 06.04.2010

siehe auch Baltasar Garzón:
→ Freispruch für Franco-Richter Garzón, 27.02.2012
→ Pro-Garzón Demo in Madrid, 10.02.2012
→ Garzón ausgeschaltet: Berufsverbot für Spaniens Star-Richter, 09.02.2012
→ Spanien: Verfahren gegen Garzón nicht eingestellt, 31.01.2012
→ Spanien: Amnestie oder Bewältigung der Vergangenheit?, 24.01.2012

Schlagwörter # , , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen